Neue Outdoorwelt in Luxemburg

Am 22. Mai eröffnete der neue Outdoorstore von Freelander‘s in Luxemburg, zusammen mit der offiziellen Eröffnung der Erweiterung des Shoppingcenters Belle Etoile.

Nach 3 Jahren intensiver Konzeption und Planung eröffnete Freelander‘s Sports Fashion Ende Mai eine neue Filiale im Shoppingcenter Belle Etoile in Luxemburg. Auf 2.300 Quadratmetern hat der Ladenbauer ppm aus Dormagen für die Luxemburger Spezialisten einen außergewöhnlichen Erlebnisstore geschaffen. Den Kunden erwartet auf den zwei Geschossen neben einem breiten Sortiment an Kleidung und Zubehör eine beeindruckende Kulisse. "Das Konzept ist aus dem Outdoorgefühl heraus entwickelt", so Frank Bittel, Geschäftsführer der ppm GmbH. "Wir nehmen den Kunden mit auf eine Expedition in eine authentische Erlebniswelt. Schon beim Betreten des Stores fällt der Blick auf eine Dschungellandschaft mit echten Mangroven, Baumfarnen und Lianen sowie einer 6,50 hohen Vertikalbegrünung." Eine imposante, tageslichtgeflutete Stahltreppe wächst aus dem Pflanzbecken heraus und verbindet die beiden Geschosse mit Stegen und Stufen aus Eiche. Im Obergeschoss kann der Besucher in einem naturgetreu nachgebauten Chalet entspannen oder in der Kaffeebar den Blick in den Dschungel schweifen lassen.

Die Treppenanlage bildet den Mittelpunkt einer Spange, die auf beiden Geschossen den Kassen- und Servicebereich mit einer Sonderfläche verbindet: ein Kinderbereich mit Spielwand im EG und eine Schuhpräsentation vor einer Steinwand aus gespaltenen Schieferriemchen im OG. Senkrechte Lamellen aus alten Gerüstbohlen an der Decke und massive geölte Eichendielen auf dem Boden betonen dieses architektonische Verbindungselement. Außerhalb der Spange bewegt sich der Kunde in einer Mischung aus gekonnt platzierten Multilabelflächen, Eventzonen und Original SIS-Flächen der Firmen Fjall Räven, Odlo, Icebreaker und Northface. In die Verkaufsfläche integriert wurde ein 250 Quadratmetern Original-Jack Wolfskin-Store mit einem zusätzlichen Eingang und einer separaten Kasse.

Flexibilität und natürliche Materialien

Bei der Konzeption und der Materialauswahl wurde großer Wert auf Authentizität und Ruhe der Materialien gelegt. Der transparent versiegelte und mattierte Sichtestrich als Bodenbelag korrespondiert perfekt mit dem naturbelassenen Sichtbeton an den Wänden. Stahlelemente in Schwarzstahloptik stehen im Kontrast zu gebürsteten und gewachsten massiven 3-Schichtplatten aus Nadelholz. Im Chalet sind Dach und Wände mit original alten Eichen- Massivholzdielen aus der Ukraine verkleidet und bilden gemeinsam mit den Steinwänden eine urige und authentische Kulisse.
Das Licht wird zur Inszenierung genutzt und unterstützt das Wohlfühlen im Store. Eng abstrahlende Spots sorgen für die akzentuierte Ausleuchtung der Ware und der Bergsilhouette, die auf dem Sichtbeton über die Systemwände ragt. Dank einer umlaufenden Trägerkonstruktion und der eigens für Freelander‘s entwickelten Systemteile ist der Store sehr flexibel und an saisonale Veränderungen anzupassen. Alle Einzelmodule können ein- und ausgehängt bzw. verschoben werden. Das trifft auf SIS-Systeme gleichermaßen zu wie auf Kabinen und Wandelemente.

Ein Ort der Begegnung

"Bereits Mitte 2010 habe ich den Kontakt zu ppm gesucht, um meine Vision für ein neues Ladenformat zu besprechen", so Alex Kapp, Geschäftsführer der Freelander`s Sport Fashion. "Ich wollte mehr als nur eine reine Verkaufsfläche, ich wollte einen Ort der Begegnung für die outdoor- und sportaffinen Menschen." Die Produkt- und Sortimentsauswahl war klar, denn Freelander‘s Sport Fashion ist seit vielen Jahren die Adresse für Sportkleidung und Outdoorausrüstung in Luxemburg und Kapp selbst ist ein passionierter Outdoor-Sportler. Mit seiner Familie betreibt er zwei weitere Outdoor-Geschäfte, einen Standort für Sportsfashion, ein eigenes Outlet sowie vier Jack Wolfskin-Stores im Großherzogtum. "Das Projekt war eine Herausforderung. ppm war für alle Belange verantwortlich, von den ersten Gesprächen mit dem Centermanagement, über Konzeption und Planung, die gesamte Projektsteuerung bis hin zur schlüsselfertigen Realisierung. Eine herausragende Leistung des Teams." ergänzt Frank Bittel und betont, dass das Projekt zwei Wochen vor dem Eröffnungstermin fertiggestellt wurde.

Die ppm planung + projekt management gmbh...

... konzipiert, plant und realisiert seit 1996 erfolgreich Markenwelten. Individuelle Ladenbauprojekte, Shop-Konzepte und Präsentationsflächen aller Art gehören zum Leistungsprofil. Ein Team aus Innenarchitekten, Designern, Konstrukteuren und Projektleitern agiert weltweit für national und international tätige Unternehmen in den Bereichen Fashion, Sports/Outdoor und Lifestyle.

Der ganze Artikel als PDF...