Galeria Kaufhof und TCC starten Omnichannel-Gaming-Kampagne

Galeria Kaufhof launched gemeinsam mit TCC und Gametation die erste Omnichannel-Gaming-Kampagne zur gezielten Kunden-Aktivierung auf dem deutschen Markt

Bei Galeria Kaufho heißt es jetzt: Spielen, Sammeln und Gewinnen - physisch am POS oder aber auch digital mit Smartphone, Tablet oder am PC. Galeria Kaufhof vertraut auf das Knowhow des weltweiten Marktführers TCC (The Continuity Company), dem Spezialisten in der Entwicklung und Durchführung von aktivierenden Marketingmaßnahmen zur Steigerung von Kundenloyalität. Gemeinsam mit TCC und dem zur TCC-Unternehmensgruppe gehörenden dänischen Online-Spiele-Entwickler Gametation bringt Galeria Kaufhof die erste Mobile-Gaming-Kampagne zur Shopper-Aktivierung und Belohnung loyaler Kunden nach Deutschland.

Die Kampagne, die ab sofort bundesweit in allen Filialen von Galeria Kaufhof startet, beruht auf der Vorlage des beliebten Gesellschaftsspiels Monopoly und verbindet erstmals die Instore-Loyalty-Kampagne mit einem Mobile Game. Über einen Link auf der Internetseite von Galeria Kaufhof können sich Kunden und Spiele-Begeisterte ganz einfach online für das Monopoly-Game anmelden. Dazu müssen die Teilnehmer nur über ein internetfähiges Smartphone verfügen und sich über ihre Handynummer als Mitspieler registrieren. Anschließend haben sie durch Schütteln des Gerätes drei elektronische Würfelversuche frei, um mit ihrer Monopoly-Figur auf einem der markierten Gewinnfelder zu landen, Gespielt werden darf einmal am Tag. Als Preise warten täglich mehrere tausend Direktgewinne wie Hasbro Mini Monopoly-Spiele, Galeria-Kaufhof-Gutscheine oder Galeria-Gourmet-Trinkschokoladen.

Synergien von Online und Offline

Neben der Option online an dem Gewinnspiel teilzunehmen, haben Kunden auch vor Ort die Gelegenheit bei der Aktion mitzumachen. So erhalten alle Shopper pro vollem Einkaufswert von 20 Euro ein Rubbellos mit sechs Aktionsfeldern. Erscheinen nach dem Freirubbeln drei gleiche Monopoly-Figuren darauf, kann sich der Teilnehmer ebenfalls über einen tollen Sofortgewinn freuen. Zudem gibt es noch eine weitere Möglichkeit zu gewinnen: Auf jedem Rubbellos befinden sich farbige Sticker im Design der bekannten Monopoly-Straßen. Drei Aufkleber der gleichen Farbe bedeuten die Chance auf zusätzliche Gewinne wie Jura Kaffee-Vollautomaten, Samsonite-Koffersets, Joop! Handtaschen, Kahla Porzellan-Sets und vieles mehr. Auch der Hauptgewinn lässt sich sehen! Der Teilnehmer, der es vollständig schafft, die dunkelblaue Straßengruppe zu sammeln, kann gemeinsam mit einer Begleitperson von 21 bis 24 Uhr in der Galeria Kaufhof Berlin Alexanderplatz im Wert von bis zu 10.000 Euro einkaufen, was das Herz begehrt.

Kundenbindung der Zukunft

"In der strategischen Kundenaktivierung müssen Unternehmen neue, innovative Wege gehen, um alle Möglichkeiten zu nutzen, Konsumenten zu begeistern, um dadurch Kunden für die Marke des Händlers zu gewinnen", betont Jens Bahlmann, Head of sales management HBC Europe. "Besonders von den digitalen Möglichkeiten profitieren auch wir als Händler", erzählt er. So steigern moderne Kundenbindungskonzepte wie die aktuelle Monopoly-Kampagne mit Galeria Kaufhof nicht nur die Besucher-Frequenz auf der Fläche, sondern auch im Online-Shop. "Loyalty-Kampagnen der Zukunft verbinden die digitale Welt mit dem Point of Sale", resümiert Jörg Croseck. "Wir sind uns daher sehr sicher, dass dem Vorbild von Galeria Kaufhof auch in Deutschland weitere Händler folgen werden", so Croseck abschließend.