Geballte POS-Kompetenz in der Kölner Flora

Die fünfte Ausgabe der POPAI D-A-CH Awards – diesmal fand das exklusive Gala-Dinner am Abend des 15. Juni im eleganten Dachsalon der Flora in Köln statt – hat wieder einmal gezeigt: Der Indianer, die Trophäe für besondere Exzellenz in der Umsetzung und Entwicklung von Lösungen für den Point of Sale, ist „einer für alle“ – für den Handel, für die Markenartikelindustrie, die Agenturen und natürlich die produzierenden POS-Unternehmen.

Alle anwesenden Gäste zeigten sich begeistert von den vielen positiven Aspekten, die der Wettbewerb aufzuzeigen vermag. Ob es um exzellente Druckqualität, besondere konstruktive Eigenschaften des Materials Wellpappe oder um spezielle Präsentations-Möglichkeiten mittels anderer Werkstoffe wie Metall, Kunststoff, Holz oder aber mittels digitaler Technologie geht, stets bieten die POPAI D-A-CH Awards einen repräsentativen Querschnitt der Leistungsfähigkeit aller teilnehmenden Unternehmen in Sachen Entwicklung und Produktion.

Die Award Gala bildet traditionell den krönenden Abschluss eines mehrstufigen Auswahlverfahrens: Nach der Einreichung nominierte die Jury nach Sichtung der Lösungen auf der Sonderschau-Fläche der diesjährigen EuroCIS-Messe seine Auswahl für das Finale. Die letztendlichen Gewinner wurden schließlich im Rahmen der Gala feierlich verkündet.

Zwei weitere Awards in diesem Jahr

Erstmalig fanden in diesem Jahr zwei weitere Verleihungen statt: die der deutschen Global Awards Gewinner und die POPAI D-A-CH Lifetime Awards. Bei den weltweit durchgeführten Global Awards, in denen sich die Gewinner der Landeswettbewerbe auf der Global Shop in Las Vegas zum globalen Vergleich treffen, konnten zwei von insgesamt 16 Trophäen nach Deutschland geholt werden: Beim internationalen Vergleich setzte sich die Lichtenau Display AG mit dem Theken-Display Batterieform GRÜN und die More Success Marketing GmbH mit dem Customer Product Information System durch. Dazu lobte Vice President Karin Wunderlich einmal mehr die Leistung der nationalen Vertreter innerhalb des globalen Wettbewerbsumfelds: „Bei den Global Awards sind wir als global tätiger Verband in der einzigartigen Position, weltweit Best Practice am Point of Sale erheben, darstellen und auszeichnen zu können; um so mehr erfüllt es uns mit Stolz, dass zwei unserer Award-Einreicher auch auf der globalen Plattform bestehen konnten.“

Sieben POPAI D-A-CH Lifetime Awards wurden außerdem an besonders langjährige Mitglieder für über 15 Jahre Mitgliedschaft verliehen. Chairwoman POPAI D-A-CH, Susanne Sorg, erläuterte zu den Motiven zur Vergabe des Lifetime Awards: „In einer Zeit, in der verbindliches Einstehen für eine Non-Profit Organisation immer weniger zu existieren scheint, erfüllt es uns mit Stolz, langjährige Treue dergestalt auszeichnen zu dürfen.“

Beeindruckende Bandbreite und neue frische Ideen

Die Stimmen von Seiten der Jurymitglieder waren allesamt positiv. Klaus Albus, Leiter Multimedia-Marketing der Kaufhof Warenhaus AG, zeigte sich begeistert von den Konzepten und der Kreativität der Einreichungen: „Bei meiner Arbeit in der Jury hat mir am meisten Spaß gemacht, dass ich eine Fülle frischer Ideen und tolle Arbeiten auf den Tisch bekommen habe, durch die ich mich dann einzeln durcharbeiten und hineindenken konnte.“

Prof. Hans-Günther Lindner, FH Köln, freute sich über die Bandbreite der Lösungen von „Wellpappe“ bis „Digital“: „Auch mir hat es viel Spaß gemacht, an der Jury der POPAI D-A-CH-Awards teilzunehmen, weil ich dabei immer wieder überrascht werde. Da gibt es wunderbare Innovationen. Und was mir diesmal besonders gut gefallen hat, ist, dass diese Innovationen zum Teil ganz einfach waren. Beispielsweise gibt es Lösungen aus Pappe, die sind super stabil und die sehen so toll aus, dass man gar nicht glaubt, dass diese aus Pappe gefertigt werden. Daneben gibts aber auch ganz tolle neue digitale Lösungen, die den Nutzer wirklich mitnehmen und ihn herausfordern.“

Ralf Meyer, Jury Kapitän und Vorstandsmitglied, bilanzierte: „Wir vertreten  mit den Awards sowohl in der Qualität der Einreichungen als auch der des unabhängigen Richtens unserer Fachjury national und international einen sehr hohen Standard. Dieser zeigt sich insbesondere durch unsere Jury aus über 20 unabhängigen Experten aus der Markenartikelindus-trie, dem Handel und der Wissenschaft, die anhand einer Skala nicht nur Optik und Technik, sondern auch die kommunikative Leistung und, noch viel wichtiger, die Zielerreichung beurteilen.“

Seit mehr als 50 Jahren richtet der Verband POPAI (Point of Purchase Advertising International) weltweit POS-Awards aus. Die POPAI Awards in USA, Frankreich, England, Australien, Italien, Brasilien, Indien, Portugal, Argentinien, Tschechien und Russland sind hervorragende Darstellungen des „State of the Art“ für POS-Marketing. Prämiert werden je nach ausrichtendem Land die besten Kreationen des Jahres in allen Bereichen des POS.

Der gesamte Artikel mit Impressionen von der Gala und einer Übersicht aller prämierten POS-Lösungen als PDF...