Planogramme am POS: Eine Bestandsaufnahme in Apotheken

Für die Pharmaunternehmen bedeutet das stärkeren Wettbewerb und Platzierungsdruck. Die Pharma- und OTC-Marken vereinbaren mit ihren Kunden daher genaue Platzierungen und geben Planogramme heraus, die beschreiben, in welchem Regalboden und an welcher Position das entsprechende Produkt in der Sichtwahl der Apotheken optimal zur Geltung kommt. Doch wie sieht die Realität aus?

Eine internationale OTC-Marke wollte genau darauf eine Antwort finden und arbeitete dafür mit dem Crowdworking-Dienstleister appJobber zusammen. Die Microjobbing-Plattform hat hunderttausende Konsumenten deutschlandweit, die zu überschaubaren Kosten sehr schnell umfassende Daten am Point of Sale erheben. appJobber führte eine bundesweite Erhebung durch und überprüfte die Präsentation der Produkte am POS durch hunderte Jobber. Ziel der sechswöchigen Erhebung war es, die Platzierung der ausgewählten Produkte in der Sichtwahl sowie die Übereinstimmung mit dem vereinbarten Planogramm zu kontrollieren.

Printausgabe bestellen

Online lesen:

Zum Google Play-Store

Zum Apple App-Store

Zum Amazon-Store