"Der Einzelhandel steht für Vielfalt und Toleranz"

Rund 100 Referenten aus Handel, Politik und Wirtschaft sowie 1.500 Teilnehmer kamen zum diesjährigen Handeslkongress, darunter Sabine Bendiek (Microsoft), Tina Müller (Douglas), John Ryan (Newstores), Lionel Souque (REWE Group) und Martin Wild (MediaMarktSaturn). Der Deutsche Handelspreis 2018 ging an die Dehner Gartencenter GmbH & Co. KG (Kategorie Mittelstand) und gemeinschaftlich an die ALDI Süd Dienstleistungs-GmbH & Co. OHG und die ALDI Einkauf GmbH & Co. OHG in der Kategorie Großunternehmen. Evi Brandl, Geschäftsführerin der Vinzenzmurr Vertriebs GmbH, erhielt den Lifetime Award. In seiner Laudatio für ALDI Süd und ALDI Nord würdigte Philipp Lahm, Fußball-Weltmeister und Unternehmer die Geschichte der Discounter: "Das Unternehmen entstand, weil clevere Kaufleute ihre Ideen und Visionen konsequent verfolgt haben und dabei stets die Hand am Puls ihrer Kunden hatten."

Julia Märtin vom Naturkostladen BIOase wurde als Gesicht des Handels ausgezeichnet. Der Innovationspreis des Handels ging an die IDEE GmbH. Die Teilnehmer der Verleihung des Deutschen Handelspreises hatten diesen Preisträger per Publikums-Voting bestimmt. Durch den Abend führte die Moderatorin und Journalistin Dunja Hayali. Rund 60 Aussteller beteiligten sich an der begleitenden Fachmesse Retail World. In der Erlebniswelt, powered by UNIVERSUM und heidelpay, konnten die Messebesucher innovative Lösungen für Payment, Point-of-Sale und Tablets live erleben. Die "Brain Snack Stage" im Rahmen der Retail World bot an beiden Kongresstagen ein Programm an Kurzvorträgen zu Reputationsmanagement, Selfcheckout oder Marktplatzlösungen. Die Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali führte durch das zweitägige Kongressprogramm.

Printausgabe bestellen

Online lesen:

Zum Google Play-Store

Zum Apple App-Store

Zum Amazon-Store