Im März eröffnete der neue INTERSPAR-Hypermarkt im kroatischen Rijeka. Auf einer ca. 4.000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche werden rund 40.000 Produkte faszinierend und abwechslungsreich in Szene gesetzt. Das angrenzende Café "Tutto bene" lädt zum Verweilen ein. Umgesetzt wurde die Einrichtung von Umdasch Shopfitting.
Das Gebäude des rund 4.000 Quadratmeter großen INTERSPAR in Rijeka, Kroatien, begeistert mit einem bemerkenswerten Holzbau, der auch in der Deckenkonstruktion wiederzufinden ist. Im Auftrag der ASPIAG (Austria SPAR International AG) waren die Consulting Engineers von Raumindex für die Innenarchitektur verantwortlich. Sie kreierten ein Store Design, bei dem funktionale Möbel mit mediterranem Flair verschmelzen. Die Hauptrolle für die Umsetzung des Konzeptes hatten die Store Makers von Umdasch inne. Und das mit der Entwicklung von individuellen Möbeln, aber auch mit dem Einsatz von bewährten Shop-Systemen, wie Bake-Off und Checkouts.
Die Obst- und Gemüseabteilung im Marktplatzstil lädt zum Gustieren ein. Früchte aus aller Welt werden in Körben, auf Holzmöbeln oder in Kühlvitrinen präsentiert. Anschließend führt die Customer Journey den Besucher in die Feinkostabteilung. Und hier herrscht Vintagechick. Auf der Feistkosttheke werden kroatische Fischspezialitäten, mediterrane Antipasti und würzige Käsesorten in Szene gesetzt. In der Brotabteilung werden Baguettes, Brötchen und Co. auf sogenannten Knusperregalen, in Brotkörben und im beliebten, aus vier Einheiten bestehenden Bake-Off Möbel by Umdasch, präsentiert. Neben einer hervorragenden Auswahl an Weinsorten bietet der INTERSPAR Rijeka dem Kunden auch eine Vielfalt an Craft Beer. Zusätzlich zu der klassischen Palettenpräsentation wird das internationale Markenbier auf Holzkisten - ergänzt um eine Wandverkleidung aus ebenfalls kleinen, rechteckigen Fliesen - inszeniert.
Inselwelten dienen zur Abgrenzung der Highlight-Abteilungen. Um die Bereiche entsprechend zu kennzeichnen und die Orientierung für den Besucher zu erleichtern, wurden an der Decke anthrazitfarbene Stahlkonstrukte angebracht. Imagebilder und Schriftzüge betonen die Warengruppen zusätzlich. Anthrazitgraues Shop Equipment im Mittelraum präsentiert Haushalts- und Spielwaren, Getränke, Spirituosen und vieles mehr. Einen Kontrast bildet die Kosmetikabteilung: Die Möbel wirken für den Besucher wie überstehende Flügel mit weißen Hochglanz-Oberflächen und spannender Licht-Inszenierung. Im an den Hypermarkt angrenzenden Café "Tutto bene" kommen Vitrinen in Form von weiß gehaltenen Tischmöbeln zum Einsatz, die köstliche Snacks darbieten. Ganz im kroatischen Stil kann der Besucher bei mediterranem Flair den Ausblick von der Terrasse aus auf die Stadt Rijeka genießen.
Die Umdasch Shopfitting Group...
...zählt mit mehr als 1.400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 220 Millionen Euro (2016) zu den führenden Ladenbau-Unternehmen Europas. Die Zentrale befindet sich in Amstetten, Österreich. Mit rund 20 eigenen Standorten in Europa und Middle East realisiert Umdasch Shopfitting mit seinen vier operativen Divisionen Lifestyle Retail, Food Retail, Premium Retail und Digital Retail jährlich über 7.000 Ladenbau-Projekte und 100 Generalunternehmer-Projekte. Gemeinsam mit dem SchwesterkonzernDoka und seinen über 180 Logistik- und Vertriebsniederlassungen in 70 Ländern befindet sich das Unternehmen in vierter Generation und seit 150 Jahren im Besitz der Familie Umdasch.