Alvern Media feiert 20 Jahre Werbung auf Zapfpistolen

Alvern Media feiert 20 Jahre FillBoards mit zahlreichen Events. Paramount Pictures ist der erste Neukunde im Jubiläumsjahr.

Nestlé, Red Bull, Wrigleys und Reyno waren die ersten Marken, die auf deutschen Zapfpistolen Werbung schalteten. Das war 1997. Inzwischen ist viel passiert: Nationale und internationale Lizenznehmer sind hinzugekommen, über 200 Kampagnen werden pro Jahr umgesetzt, DoorMedia (Türbeklebungen) oder RoofMedia (Inflatables) wurden flankierend an der Tankstelle eingeführt. Auch die Medienlandschaft hat sich verändert: Den analogen Werbeträgern wurde in den letzten Jahren oftmals ein Ende prognostiziert, digitale Medien boomen und dennoch behauptet sich die Werbung an der Tankstelle mit Erfolg.

FillBoards sind nach wie vor ein optimales Ergänzungsmedium, in einem immer wichtiger werdenden Umfeld, wie auch der Trendmonitor des Ambient-Media-Fachverbandes 2017 belegt. Dieser Trend wird anhalten: Der Grund sind vor allem die hohen Kontaktchancen in der mobilen Bevölkerung. Inzwischen verteilen sich über 14.500 Tankstellen über sämtliche Ortsgrößenklassen auf Deutschland, und diese haben, so beschreibt es die Ambient Media Analyse 2013, für viele Menschen mehr Relevanz als die Kneipe um die Ecke. Das liegt zum einen an der regelmäßigen Tankfrequenz der Autofahrer - im Schnitt steuern sie fünf Mal im Monat die Tankstelle an. Es liegt zum anderen daran, dass Tankstellen äußerst zentral gelegene Versorgungspunkte sind. Und das nicht nur für Personen, die Sprit für ihren Wagen brauchen.

Den nächsten Jahren sieht der Geschäftsführende Gesellschafter von Alvern Media, Sven Wucherpfennig, positiv entgegen: "Gerade in digitalen Zeiten brauchen Marken die öffentliche Bühne und große Reichweiten in der Zielgruppe. Die können wir mit Zapfpistolenwerbung bieten. Denn auch in den kommenden Jahren bleibt das Autofahren attraktiv und das Angebot in den Tankstellen wird wachsen."

Über Alvern Media GmbH

Alvern ist seit 1997 als Anbieter von innovativen Werbeformaten an Tankstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsent. Die Hamburger Alvern Media GmbH hat das FillBoard™, Werbung an Zapfsäulen, als Outdoor-Medium international in 48 Ländern etabliert und darüber hinaus DoorMedia™ (Türbeklebungen) in Deutschland eingeführt. Im deutschsprachigen Markt hat Alvern über 240.000 Werbeflächen im Portfolio; europaweit bietet das Unternehmen rund 600.000 Werbeflächen. In Deutschland sind mehr als 9.600 Tankstellen mit FillBoard™ ausgerüstet, also mehr als 2/3 aller Stationen. Darüber hinaus können bundesweit über 1.400 Stationen unterschiedlicher Mineralölgesellschaften mit DoorMedia™ belegt werden. RoofMedia, Inflatables auf Tankstellendächern mit 52 m² Werbefläche, gehören ebenso zum Portfolio wie In- und Outdoor-Floorgrafics. Alvern ist Mitglied im Fachverband Ambient Media (FAM).