Brown-Forman Deutschland bringt innovative Augmented Reality App für JACK DANIEL’S auf den Markt

Brown-Forman lädt Verbraucher ein, sich mit Hilfe der neu entwickelten Augmented Reality (AR) App auf eine einzigartige virtuelle Reise durch die JACK DANIEL Distillery zu begeben. Dioramen im Popup-Buch-Stil mit eindrucksvollen Geschichten und Bildern entführen den Besucher über 10 Minuten in
die Welt des legendären Tennessee Whiskey.

Die App wird auf das Handy geladen und kann mittels integrierter Kamerafunktion auf jede JACK DANIEL’S Old No. 7 Flasche in allen Größen ab 0,35l bis hin zu 3,0l gerichtet werden, um die Animationen, Voice Overs und Geschichten zu entdecken, die die über 150 Jahre alte weltbekannte Marke so besonders machen. Das AR-Erlebnis umfasst drei Module, die jeweils mittels aufwendig handgefertigter Modelle sowie mit authentischer Umwelt- und Echtzeitbeleuchtung gestaltet wurden. Drückt der Zuschauer das Feld „Distillery“, erlebt er die Verwandlung des vorderen JACK DANIEL’S Flaschenetiketts in eine Miniaturversion der JACK DANIEL Distillery. Geht er weiter auf das Modul „Prozess“, wird er in die Welt der traditionsreichen JACK DANIEL’S Tennessee Whiskey Herstellung mitgenommen. Und im Teil „Jack“ erfährt er spannende Geschichten über die inspirierende Person Jack Daniel selbst.

„Wir wollen unsere Fans und Konsumenten dort erreichen, wo sie sind. Das bedeutet, dass wir die einzigartigen Geschichten, die es rund um unseren Tennessee Whiskey zu erzählen gibt, über eine Vielzahl von digitalen Medien verbreiten. Die Augmented Reality Technologie eröffnet neue Möglichkeiten, unsere Markengeschichte zu erzählen“, freut sich Tanja Steffen, Head of JACK DANIEL’S Germany bei Brown-Forman Deutschland.

Die App ist ab Mitte Juli 2019 gratis in deutscher Sprache verfügbar. In englischer Sprache ist sie bereits seit 11. Juni 2019 unter „JACK DANIEL’S AR Experience“ erhältlich. Entwickelt wurde die App in Zusammenarbeit mit Tactic, einem in San Francisco ansässigen Unternehmen, das auf die Produktion immersiver Erlebnisse spezialisiert ist.