Dassault Systèmes ernennt Sabine Scheunert zur Vorsitzenden der Geschäftsleitung in EUROCENTRAL

Dassault Systèmes hat Sabine Scheunert zur Vorsitzenden der Geschäftsleitung in EUROCENTRAL ernannt. In dieser Funktion wird Scheunert die Umsetzung der Unternehmensstrategie von Dassault Systèmes in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn vorantreiben.

Ihr Fokus wird auf der Stärkung der Geschäftsbeziehungen und dem Ausbau der Präsenz des Technologieunternehmens in den Bereichen Fertigung, Life Sciences und Gesundheitswesen sowie Infrastruktur und Stadtentwicklung liegen. Sie tritt die Nachfolge von Dominic Kurtaz an, der sich neuen globalen Aufgaben innerhalb des Unternehmens zuwenden wird.

Scheunert ist eine angesehene Führungspersönlichkeit mit umfassender internationaler Erfahrung. Bevor sie für Dassault Systèmes tätig war, hatte sie die Position der Vice President Digital & IT Sales/Marketing bei der Mercedes-Benz AG inne. Ihre Karriere begann bei der BMW Group, wo sie zur General Manager Marketing für Osteuropa aufstieg. Anschließend war sie als Chief Customer Officer bei der PSA Peugeot Citroen Automobiles Group, Direktorin der Marke Citroën in China und stellvertretende Geschäftsführerin des Joint Ventures DongFeng Motors – Citroën in China tätig, wo sie die erste weibliche CEO eines Automobilunternehmens des Landes wurde.

Sabine Scheunert hat einen mathematischen Bildungshintergrund und verfügt über einen Abschluss in Europäischer Unternehmensführung der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW). Zudem absolvierte sie ein Advanced Strategy-Programm an der Harvard Business School. Neben ihren unternehmerischen Aufgaben ist sie Mitglied im Aufsichtsrat von Messer SE in Deutschland und Planet First Partners in Großbritannien. Sie ist eine leidenschaftliche Fürsprecherin und ein Vorbild für Frauen im MINT- und IT-Bereich.

ÜBER DASSAULT SYSTÈMES

Dassault Systèmes ist ein Katalysator für den menschlichen Fortschritt. Durch virtuelle Umgebungen zur Zusammenarbeit ermöglichen wir Unternehmen und Menschen, nachhaltige Innovationen zu realisieren. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform und fortschrittlichen Lösungen erstellen unsere Kunden virtuelle Zwillingsabbilder der realen Welt. So können sie Prozesse für die Entwicklung, die Produktion und das Lebenszyklusmanagement ihrer Angebote neu definieren und einen bedeutenden Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten. Das Besondere an der Experience Economy ist, dass sie den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Davon profitieren alle – Konsumenten, Patienten und Bürger. Dassault Systèmes schafft Mehrwert für mehr als 350.000 Kunden aller Größenordnungen in sämtlichen Branchen in mehr als 150 Ländern.