DS Smith entwickelt innovatives E-Commerce Verpackungskonzept für PLAYMOBIL

DS Smith, einer der führenden Anbieter nachhaltiger, faserbasierter Verpackungen, hat zusammen mit der geobra Brandstätter Gruppe, dem Hersteller von PLAYMOBIL, eine 2-in-1 Verpackungslösung entwickelt. Die für den Onlinehandel optimierte Lösung schont natürliche Ressourcen, da sie sowohl als robuster Versandkarton als auch hochwertige Produktverpackung dient.

Für das PLAYMOBIL Flughafenset aus der City Action Themenwelt, das derzeit exklusiv auf Amazon erhältlich ist, entwickelte DS Smith ein innovatives und nachhaltiges E-Commerce-Verpackungskonzept für den System-Spielzeughersteller. Die Verpackungslösung bildet außen die enthaltene Spielewelt einfarbig aufgedruckt ab und ist gleichzeitig auch das Versandpaket, was eine zusätzliche Umverpackung für den Versand überflüssig macht. Die Innenseite ist dabei, wie von der Spielzeugmarke gewohnt, aufwendig gestaltet und mit mehrfarbigem Druck hochwertig veredelt. Wer das Spielzeugset verschenken möchte, kann den Karton ganz einfach mit wenigen Handgriffen wenden und die traditionelle, bunte PLAYMOBIL-Verpackung nutzen. Trotz äußerer Einflüsse während des Transports und aufgebrachten Versandetiketten, erhält der Kunde durch das Wenden so eine makellose Produktverpackung zum Verschenken, Sammeln oder Aufbewahren.

Kreislauffähige Wendeverpackung optimiert Rohstoffverbrauch und die Lieferkette

„Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um neue und bessere Möglichkeiten zur Optimierung der Nachhaltigkeit ihrer Verpackungen zu entwickeln. Das Thema Nachhaltigkeit spielt im E-Commerce eine große Rolle, da Konsumenten hier auch vermehrt auf eine verantwortungsvolle und ressourcenschonende Verpackung Wert legen. Im Falle der Verpackung ist die vollständige Recyclingfähigkeit des Materials eines der Merkmale, auf das geachtet wird“, sagt Michael Kullmann, Account Manager bei DS Smith. „Die von uns gestaltete, omnichannelfähige Verpackung für Playmobil hat den weiteren Vorteil, dass sie hinsichtlich der Lieferketten optimiert ist und kein unnötiger Leerraum transportiert wird. Eines unserer größten Ziele im E-Commerce ist es, Materialien und Konstruktionen so zu optimieren, dass sie die Transportanforderungen bestmöglich erfüllen und gleichzeitig Abfall und Versandvolumen reduzieren. Die maßgeschneiderte Verpackungslösung ist zu 100% recycelbar und kann so nach Rückführung in den Wertstoffkreislauf wieder zu einer neuen kreislauffähigen Verpackung aus Wellpappe verarbeitet werden.“

„Mit DS Smith haben wir einen guten Partner an unserer Seite, mit dem wir diese für unser Unternehmen neuartige Versandverpackung umsetzen konnten. Die Wendeverpackung eignet sich ideal für den Onlinehandel. Mit der Lösung kommen wir dem Interesse unserer Kunden nach Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz gleich auf doppelte Weise nach – sowohl beim Materialverbrauch als auch bei der Optimierung der Lieferkette“, so die Projektverantwortlichen bei geobra Brandstätter.

Über DS Smith

DS Smith ist einer der weltweit führenden Anbieter nachhaltiger, faserbasierter Verpackungen, mit Aktivitäten in den Bereichen Recycling und Papierherstellung. Das Unternehmen spielt eine zentrale Rolle in der Wertschöpfungskette verschiedener Sektoren, darunter E-Commerce, Fast Moving Consumer Goods (FMCG) und die produzierende Industrie.

Mit dem Unternehmenszweck „Verpackungen für eine sich wandelnde Welt neu zu definieren“ und seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig.“ hat sich DS Smith das Ziel gesetzt, den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft anzuführen. Das Unternehmen liefert seinen Kunden und der Gesellschaft Kreislauf-Lösungen, ersetzt bedenkliche Kunststoffe, treibt die Reduzierung von CO2-Emissionen in den Lieferketten voran und bietet innovative Recyclinglösungen an. Die Designkompetenz, die Innovationsstrategie und das maßgeschneiderte "Box-to-Box in 14 Tagen"-Modell stehen dabei im Mittelpunkt.

DS Smith hat seinen Hauptsitz in London und ist im FTSE 100 gelistet. Das Unternehmen ist in mehr als 30 Ländern tätig, beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter und ist ein strategischer Partner der Ellen MacArthur Foundation.