Seit Beginn des Krieges in der Ukraine ist ein Viertel aller ukrainischen Kinder – mehr als 1,8 Millionen – aus dem Land geflohen. Die Kinder müssen erleben, wie ihre Familien zerrissen werden, und in einem neuen Land mit unbekannter Sprache zurechtkommen.
Um den Kindern diese Situation zu erleichtern, rief der ukrainische Social-Tech-Unternehmer Andriy Shmyhelskyy über sein Unternehmen iKs B.V. und die von Prinzessin Laurentien und Prinz Constantijn der Niederlande gegründete Stiftung Nummer 5 das Projekt „Better Time Stories“ ins Leben.
Andriy Shmyhelskyy erklärt: „Unsere gemeinnützige Initiative schenkt kleinen Kindern fünf zweisprachige Bilderbücher zu Themen wie Trost, Liebe und Optimismus. Der Clou: Über eine sichere Web-App können Familienmitglieder in der Ukraine die Bücher vorlesen und dies aufzeichnen. Während des Lesens können die Kinder dann die Stimme ihrer Väter oder Verwandten hören – so als wären sie bei ihnen. Auf diese Weise können sich die Familien trotz der Entfernung einander näher fühlen.“
Das Geschenkpaket heißt die geflüchteten Kinder in ihrem Gastland willkommen und hilft ihnen, sich mit der Sprache ihrer neuen Umgebung vertraut zu machen. Denn die Bücher sind zweisprachig in Ukrainisch und der jeweiligen Sprache des Gastlands. Die Kampagne startet in vier Ländern: Den Niederlanden, Deutschland, Österreich und Belgien. Neben Laurentien van Oranje unterstützen auch die „First Ladies“ der Ukraine, Olena Selenska, Deutschlands, Elke Büdenbender (Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier) und Österreichs, Doris Schmidauer, das Projekt als Schirmherrinnen. Sie sprechen ebenso Texte in ihren Landessprachen ein, sodass auch Kindern, bei denen niemand vorlesen kann, Audioaufnahmen nutzen können.
Uwe Väth, Managing Director bei DS Smith Packaging Deutschland & Schweiz, berichtet: „Diese wundervolle Initiative schenkt den geflüchteten Kindern und ihren Familien wertvolle Momente der Freude und Verbundenheit in diesen schwierigen Zeiten. Eine Idee, die wir mit unseren Verpackungen sehr gerne unterstützen, um die Büchersets sicher und unbeschadet zu den Kindern zu bringen. So war die Entscheidung, Projektpartner zu werden und 100.000 maßgeschneiderte Verpackungen zu sponsern, schnell getroffen.“
Philip Bautil, Managing Director bei DS Smith Benelux, erklärt: „Unsere Designer entwickelten eine umweltfreundliche, plastikfreie und zu 100 % recycelbare Versandverpackung aus Wellpappe für die aus je fünf Büchern bestehenden Buchsets. Die Lösung ist einfach mit einer Hand aufzurichten, zu befüllen und lässt sich ganz ohne Klebestreifen verschließen – was dennoch einen sicheren Transport gewährleistet.“
Und auch einen Zusatznutzen für die Kinder hat der führende Hersteller von nachhaltigen Verpackungslösungen mit eingebaut, wie Uwe Väth ergänzt: „Beim Öffnen der Verpackung erleben die Kinder einen schönen Überraschungsmoment, denn auf der Innenseite der Lasche kommt ein lächelnder Mund zum Vorschein. Um den Mund herum können sie die Innenseite mit ihrem eigenen Buchhelden bemalen und damit für sich die Geschichten zum Leben erwecken.“
Eine internationale Spendenkampagne wird nun die Mittel sammeln, um möglichst vielen Flüchtlingsfamilien in ihren Aufnahmeländern kostenlos Büchersets zur Verfügung stellen zu können.
Unterstützen auch Sie die Aktion und spenden Sie! Mit nur 15 € können Sie ein Paket mit 5 Büchern an ein ukrainisches Kind verschenken. Informationen finden Sie unter www.bettertimestories.com.
Über DS Smith
DS Smith ist einer der weltweit führenden Anbieter nachhaltiger, faserbasierter Verpackungen, mit Aktivitäten in den Bereichen Recycling und Papierherstellung. Das Unternehmen spielt eine zentrale Rolle in der Wertschöpfungskette verschiedener Sektoren, darunter E-Commerce, Fast Moving Consumer Goods (FMCG) und die produzierende Industrie. Mit dem Unternehmenszweck „Verpackungen für eine sich wandelnde Welt neu zu definieren“ und seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig.“ hat sich DS Smith das Ziel gesetzt, den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft anzuführen. Das Unternehmen liefert seinen Kunden und der Gesellschaft Kreislauf-Lösungen, ersetzt bedenkliche Kunststoffe, treibt die Reduzierung von CO2-Emissionen in den Lieferketten voran und bietet innovative Recyclinglösungen an. Die Designkompetenz, die Innovationsstrategie und das maßgeschneiderte "Box-to-Box in 14 Tagen"-Modell stehen dabei im Mittelpunkt. DS Smith hat seinen Hauptsitz in London und ist im FTSE 100 gelistet. Das Unternehmen ist in 34 Ländern tätig, beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter und ist ein strategischer Partner der Ellen MacArthur Foundation. Die langjährige Erfahrung geht dabei auf ein Verpackungsunternehmen zurück, das von der Familie Smith in den 1940er-Jahren gegründet wurde