Durchdachte Konzepte binden Kunden an den Handel

Nicht nur Angebote und Schnäppchen führen dazu, dass Kunden mehr kaufen, sondern auch Design, Geschäftsaufteilung sowie die optimale Platzierung von Regalen.

Von Christian von Tenspolde, ist Geschäftsführer der ATL Aquarien Terrarien Ladenbau GmbH

Bis vor wenigen Jahren lag der Fokus von Handelsunternehmen in der Ladengestaltung auf Zweckmäßigkeit und Effizienz - viel Angebot auf kleinem Raum. Inzwischen setzen jedoch immer mehr Händler auf ein durchdachtes Zusammenspiel aus Atmosphäre, Aufenthaltsqualität und Attraktivität der Produkte, das sich auf Erkenntnisse des Neuromarketings stützt. Auch wenn es für Geschäftsinhaber schwierig ist, den Nutzen von solchen Strategien wirklich zu messen, gibt es inzwischen einige Studien, die eine positive Wirkung auf das Kaufverhalten der Kunden zeigen.

Das Unternehmen Mood Media fand beispielsweise im Jahr 2017 bei einer Studie heraus, dass 37 Prozent der Deutschen eher etwas kaufen, wenn die Atmosphäre durch Visualisierung, musikalische Untermalung, Lichtverhältnisse und liebevolle Details stimmt. Unternehmen, wie die ATL GmbH, die alles aus einer Hand und made in Germany fertigen, können dazu individuelle Inneneinrichtungskonzepte aus verschiedensten Materialien wie Glas, Metall, Holz oder Kunststoff für die jeweilige Kundenklientel erstellen. Werden statt Einkaufswelten Erlebniswelten geschaffen, führt das dazu, dass Kunden länger im Verkaufsraum verweilen und sich die Verkaufschancen vergrößern. Die Attraktivität der Produkte erhöht sich durch eine ansprechende Platzierung und hochwertige Gestaltung von Regalen und Verkaufsinseln. Übersichtliche Verkaufsflächen erreicht die ATL GmbH, indem Regale nicht nur von einer Seite erreichbar sind, sondern von beiden. Testprodukte, die der Kunde ausprobieren kann, sprechen die Haptik an, was die Verkaufschancen noch einmal um ein Vielfaches erhöht.

Die ATL Aquarien Terrarien Ladenbau GmbH...

... ist ein Unternehmen der SELANO Gruppe aus Bitterfeld-Wolfen. Das Unternehmen fertigt seit über 50 Jahren Tierverkaufsanlagen für Fische, Reptilien und Vögel an. Seit der Übernahme der Firma durch Christian von Tenspolde und Sebastian Müllers im Jahr 2015 hat sich das Unternehmen zudem vermehrt auf die individuelle Anfertigung von Verkaufsmöbeln und ganzheitliche Inneneinrichtung aus einer Hand spezialisiert.