engelhorn stellt Loyalty-Programm mit Ingenico Marketing Solutions neu auf

Mit unternehmerischen Weitblick, viel Trendgespür sowie einem frühzeitigen und konsequenten Einstieg ins Online-Geschäft hat sich das Mannheimer Modehaus engelhorn von einem 130-jährigen Traditionsunternehmen für Herrenoberbekleidung zu einem der führenden deutschen Multichannel-Anbieter für Mode, Sport- und Luxusartikel entwickelt.

Mit der neuen engelhorn Card bietet der Händler seit Herbst letzten Jahres sowohl seinen bisherigen Vorteilskartenkunden als auch ganz neuen Zielgruppen ein Treueprogramm mit besonderen Vorteilen und Services, das zusammen mit den Loyalty-Experten von Ingenico Marketing Solutions (IMS) überarbeitet wurde. Als die engelhorn-Geschäftsführung 2020 mit dem Wunsch an das Team von Ingenico Marketing Solutions herantrat, das Programm zur bestehenden Kundenkarte zu überarbeiten, war das Ziel klar: Die Basis für das Kundenbindungsprogramm sollte künftig flexibel die Integration von neuen Kundenerlebnissen und eine schnellere Reaktion auf Trends ermöglichen. Die Interaktion mit dem Kunden und das Engagement über das Programm sollten nicht nur an der Kasse passieren, sondern entlang der gesamten Customer Journey.

„Die Lösung für engelhorn besteht technisch in einer cloudbasierten Plattform, dem Loyalty Harbor, der schnell und gleichermaßen flexibel die Integration von unterschiedlichsten Touchpoints sowie die regelbasierte Steuerung von Incentives ermöglicht. Zudem haben wir eine optimale 360°-Sicht auf den Kunden. Die technische Funktionsfähigkeit ist aber nur die eine Seite der Medaille. Ebenso wichtig war es für uns, gemeinsam mit engelhorn gerade auch die speziellen User- oder besser Kundenstorys zu analysieren und diese Erkenntnisse in den Mittelpunkt unserer Strategie und Umsetzung zu stellen. Als Dienstleister haben wir uns daher sehr über die Offenheit gefreut, auch einmal ‚out of the box‘ zu denken. Was also kann und sollte das Loyalty-Programm neben einer Incentivierung des Einkaufs noch für Mehrwerte bieten? Denn diese sind ja nicht auf die Belohnung von Einkäufen beschränkt, sondern können ebenso sowohl in der Vereinfachung von beispielsweise Einkaufsprozessen als auch in besonderen Erlebnissen am POS, in der engelhorn-Gastronomie oder an vielen weiteren Kontaktpunkten liegen“, sagt Michael Bregulla, Geschäftsführer bei Ingenico Marketing Solutions. Diese Ideen sind dabei kein Selbstzweck, sondern dienen vor allen Dingen der emotionalen Aufladung der Marke engelhorn sowie der Vertiefung der Kundenkenntnis. „Es ist uns wichtig, dass wir unsere Kunden nicht an irgendwelche Rabatte oder Programme binden, sondern an uns als Unternehmen, das für seine Kunden bestimmte Werte verkörpert und dafür auch gemocht wird. Ingenico Marketing Solutions hat unseren Bedarf sofort verstanden und ist mit einem großen Zielgruppenverständnis und viel Kreativität an die Umsetzung gegangen. Dank der Kombination der Erfahrungen aus unserem bisherigen Programm mit der hochflexiblen Lösung von IMS ist eine hervorragende, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit viel Perspektive und Potenzial entstanden“, freut sich Simon Engelhorn, COO bei engelhorn. Nach dem erfolgreichen Launch im November 2021 soll das Programm nun kontinuierlich ausgewertet und dem sich verändernden Kundenverhalten weiter angepasst werden – der Loyalty Harbor ist als cloudbasierte SaaS-Plattform dafür ideal aufgestellt.

___________________________
Über Ingenico Marketing Solutions:

Ingenico Marketing Solutions (IMS) ist ein führendes europäisches Marketing-Tech-Unternehmen, das softwarebasiert Kundendaten generiert, verarbeitet und für personalisierte und individualisierte Angebote an Kunden nutzbar macht. Die Lösungen von IMS helfen Entscheidern aus dem Omnichannel-Handel, ihre Kunden besser kennenzulernen und zum Beispiel über die resultierende höhere Kundentreue entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren. IMS deckt als Full-Service-Dienstleister alle hierfür notwendigen Disziplinen ab: Zum Angebotsportfolio gehören die technologische Infrastruktur sowie die Entwicklung und Betreuung von Loyalty- und Giftcard-Programmen, integrierte Payment- und Data-Analytics-Services sowie die intelligente Steuerung und Implementierung verschiedener Kunden-Touchpoints. Aktuell betreut das Team aus rund 100 Beratern, Softwareentwicklern, Datenanalysten und Kreativen als Handels- und Marketingexperte mehr als 100 Programme in neun europäischen Ländern mit rund 140 Millionen Kundenkontakten. Daten werden dabei ausschließlich auf in Deutschland befindlichen Servern verarbeitet und gespeichert. Auf der Kundenliste von IMS finden sich Marken wie REWE, toom-Baumärkte, tedox, s.Oliver, Douglas, Rossmann, A.T.U oder ARAL.