First Data stellt sich neu auf

First Data hat von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Zulassung als E-Geld-Institut erhalten. Gleichzeitig fasst das Unternehmen in Deutschland drei Gesellschaften unter einem Dach zusammen.

So kann First Data ihren Kunden jetzt innovative Payment-Lösungen deutlich leichter als bisher und europaweit anbieten. Die Gesellschaften TeleCash GmbH & Co. KG, First Data Deutschland GmbH und das deutsche Kreditkarten-Acquiring-Geschäft von First Data gehen gemeinsam als First Data GmbH an den Markt. Durch den Zusammenschluss entsteht ein komplett integrierter Lösungsanbieter im europäischen Payment-Markt, der seinen Kunden die gesamte Wertschöpfungskette rund um das Thema bargeldloses Bezahlen aus einer Hand anbieten kann. Der bekannte Netzbetreiber TeleCash bleibt auch weiterhin eine zentrale Säule des First Data-Angebots in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dessen Lösungen werden jetzt durch die umfassende Acquiring-Kompetenz und das breite Technologie- und Lösungsportfolio der First Data-Gruppe deutlich aufgewertet und unter der Marke First Data TeleCash am Markt positioniert.

Erste Wahl beim Payment

Weiter hat First Data nun von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht die Zulassung als E-Geld-Institut erhalten. Mit der E-Geld-Erlaubnis ist es First Data möglich, ihre Kunden in alle Länder des europäischen Wirtschaftsraumes zu begleiten. Die neue Struktur und die E-Geld-Erlaubnis machen First Data zur ersten Wahl für Technologielösungen im Finanzdienstleistungsbereich in Europa.

„Wir haben eine erfolgreiche Transformation vom Zahlungsabwickler hin zu einem integrierten Payment-Provider durchlaufen. Mit unserer neuen, vereinfachten Struktur, unserem Fokus auf Technologie und unserem erweiterten Leistungsversprechen als Lösungsanbieter gehen wir deutlich gestärkt in den Markt“, erklärt Jörg Brand, General Manager DACH der First Data. „Das und der Zugang zur Innovationskraft der globalen Payment-Lösungen von First Data sind zwei überzeugende Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Anbietern. Davon werden unsere Kunden schnell profitieren“, so Brand weiter.  

Thomas Bürger, Geschäftsführer der First Data GmbH, fügt hinzu: „Mit der E-Geld-Erlaubnis haben wir nun einen deutlich stärkeren Fokus auf Innovationen. Wir sind davon überzeugt, dass nur die Unternehmen in Zukunft erfolgreich sind, die die Herausforderungen ihrer Kunden mit innovativen Lösungen aus einer Hand beantworten.“

Allein in Deutschland vertrauen schon heute mehr als 100.000 Händlerkunden auf die Kompetenz und Zuverlässigkeit von First Data. Hinzu kommen über 400 Banken und Acquirer, die das langjährige Know-how von First Data und die Erfahrung in der Kredit- und Debitkarten-Verarbeitung schätzen. Kunden der First Data in Deutschland haben nun einen deutlich leichteren Zugang zu einem erweiterten Technologie- und Lösungsportfolio aus einer Hand. So wird es für Kunden viel einfacher, mit First Data Geschäft zu machen: Künftig können sie sämtliche Dienstleistungen der First Data in Deutschland, Österreich und der Schweiz von nur einem Vertragspartner beziehen.

Jörg Brand, General Manager DACH bei First Data, wird das Unternehmen weiterhin führen. Brand ist Sprecher der Geschäftsführung und verantwortet die Bereiche Vertrieb, Account Management, New Business und strategische Projekte sowie die Shared Services-Funktionen. Thomas Bürger komplettiert die Geschäftsführung der First Data GmbH. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen tätig, bringt weitreichende IT- und Branchenerfahrung mit und ist verantwortlich für IT-Produktion, IT und Operations.
_____________________________

Über First Data in Deutschland


Die First Data GmbH ist einer der führenden Technologieanbieter im Bereich Payment-Lösungen und Zahlungsverkehr. Mit seinem Angebot deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette rund um das Thema Bezahlen ab – vom Issuing- und Acquiring-Prozessing über Netzbetrieb bis hin zu Terminal- und Payment-Lösungen für den Point of Sale und im E-Commerce sowie umfassende Services rund um die Kartenakzeptanz. Hinzu kommen umfassende Mehrwert-Dienste rund um den Bezahlvorgang. Mehr als 100.000 Händlerkunden vertrauen in Deutschland auf die Kompetenz von First Data und die Stabilität des First Data-Netzes. Im Geschäft mit Banken und als Prozessor für andere Payment Service Provider zählt das Unternehmen mehr als 400 Banken und PSPs zu seinen Kunden. Rund 700 Mitarbeiter sind in Deutschland an den Standorten Bad Homburg und Nürnberg für First Data tätig. Seit September 2018 ist First Data als E-Geld-Institut zugelassen und mit einer entsprechenden Erlaubnis für Deutschland und den Europäischen Wirtschaftsraum ausgestattet. Die Geschäftsführung bilden Jörg Brand und Thomas Bürger.