Welche Mehrwert-Anreize muss der stationäre Fotofachhandel heutzutage bieten, um auch in Zeiten der Digitalisierung attraktiv zu bleiben? Als weltweit größter Foto- und Imagingkonzern beschäftigt sich auch Fujifilm mit Fragen rund um die Zukunft des Bildergeschäfts - und hat eigens hierfür den B2B-Showroom Wonder Photo Shop konzipiert, den Handelspartnern und Fachinteressenten in Deutschland ab März 2018 nach Voranmeldung besuchen können.
In dem von Fujifilm konzipierten Wonder Photo Shop in Düsseldorf wird interessierten Handelspartnern anschaulich gezeigt, wie sie ihre Kunden eigene kreative Projekte mit digitalen oder analogen Fotos umsetzen lassen können. Mit einem großen Angebot an neuen Produkten und Services bieten die Shops die Möglichkeit, sich voller Begeisterung und Fantasie mit Fotos zu beschäftigen - und das in einer angenehmen und inspirierenden Atmosphäre. Im Vergleich zu herkömmlichen Foto-Geschäften liegt der Fokus nicht ausschließlich auf dem Verkauf von Produkten, sondern vor allem auf den frischen Ideen, dem Fachwissen der Mitarbeiter, dem visuellen Marketingkonzept und der umfangreichen Ausstattung mit passenden Materialien für individuelle und kreative Foto- und D.I.Y.-Projekte.
Während der Wonder Photo Shop in anderen Ländern, wie z. B. in Spanien, Frankreich oder Kanada für Endkonsumenten geöffnet ist, steht der neue B2B-Showroom in Düsseldorf ausschließlich Handelspartnern und Fachinteressenten zur Verfügung, die sich vor Ort vom Konzept inspirieren und beraten lassen wollen.
Zielgruppe der Millenials für den Fachhandel begeistern
Seit der Eröffnung des ersten Wonder Photo Shops im Jahr 2014 in Tokyo wurden weltweit mehrere erfolgreiche Shops eröffnet. Einzelhändler in Deutschland können nun an diesem Erfolgsmodell teilhaben und ihre Ladenfläche nach dem Wonder Photo Shop-Konzept umbauen. Fujifilm hat die Marke Wonder Photo Shop für inhabergeführte Geschäfte entwickelt, die Händler können zwischen drei Shop-Varianten wählen: einem Stand-alone-Shop, einem Instore-Shop oder einer Fotokiosk-Fläche innerhalb der bestehenden Fläche. Händler, die einen Wonder Photo Shop eröffnen möchten, unterstützt Fujifilm tatkräftig mit einem Beratungs-Paket in den Bereichen Ladengestaltung und -bau, Ausstattung und Marketing.
"Das Wonder Photo Shop-Konzept bietet Händlern die Möglichkeit, den D.I.Y.-Trend für sich zu nutzen und die junge, attraktive Zielgruppe der Millenials an die Fotografie heran und in die Läden zu führen", erklärt Bernd Gansohr, Geschäftsführer FUJIFILM Imaging Systems und Vertriebsleiter FUJIFILM IMAGING PRODUCTS & SOLUTIONS. "Wir wissen, dass Mehrwert-Anreize für den stationären Fachhandel essentiell sind, um auch in Zeiten der Digitalisierung attraktiv zu bleiben. Nicht zuletzt sorgen sie auch dafür, Kunden nicht nur zu binden - sondern sie auch zu begeistern!"