GREY Gruppe erweitert ihr Leistungsangebot

Mit der neuen Unit GREY activation erweitert die Agentur ihr Leistungsspektrum um ein disziplinen-übergreifendes Angebot, das die Aktivierung von Marken und hochwertigen, komplexen Produkten gezielt unterstützen soll.

Für die Umsetzung sorgen Experten verschiedener Fachgebiete mit ihren Kompetenzen, die sie gemeinsam in absatzorientierten Konzepten bündeln. Die neue Unit richtet sich primär an Kunden aus dem Bereich langfristiger Gebrauchs- und Investitionsgüter. Merkmal dieser Märkte ist ein bewussterer und damit längerer Entscheidungsprozess als bei schnelldrehenden Konsumgütern. Ziel von GREY activation ist es, Kunden und Entscheider frühzeitig zu identifizieren. Nur dann können sie anschließend optimal aktiviert werden, um sich mit den Produkten auseinanderzusetzen und positive Emotionen aufzubauen. Idealerweise trägt dies dazu bei, dass sie sich für das Produkt entscheiden.

Für diesen Entscheidungsprozess spielt eine Kombination verschiedener Faktoren eine wichtige Rolle: Zeitpunkt, Touchpoints und Informationen müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um Entscheider überhaupt zu erreichen. Für eine erfolgreiche Aktivierung müssen die Produkte und ihre Benefits ferner sinnvoll inszeniert werden: zielgruppengerecht und kreativ, aber auch relevant und abschlussorientiert. Bei GREY activation arbeiten Kreation, Shopper-Marketing und Technologie-/Media-Expertise hierfür Hand in Hand eng zusammen.

„Viele Shopper-Marketing-Denkweisen und -Prozesse aus der FMCG-Industrie lassen sich übertragen. Auch im Markt der Gebrauchs- und Investitionsgüter müssen Rollen, Barrieren und Treiber entlang der Shopper-Journey identifiziert werden, um potenzielle Käufer dort und dann zu erreichen, wenn sie offen für relevante Impulse sind“ erläutert Peter Dräger, Managing Director GREY shopper, der die Unit führt. „Dies ist eine komplexe Aufgabe, die wir innerhalb der GREY-Gruppe leisten können. Wir denken kanalübergreifend, modular und media-neutral. Darum ist GREY activation auch nicht allein ein Shopper-, Media- oder Kreations-Thema, sondern ein echtes Team-Thema. Nichts ist per se tabu, und unser Anspruch sind kreative wie effektive Lösungen auf der Basis valider Insights“. Die GREY shopper-Kunden VOLVO und Weber-Stephen wurden bereits erfolgreich in GREY activation überführt.

Über GREY

GREY mit Standort in Düsseldorf ist seit über 60 Jahren führend auf dem Gebiet der Marketing-Kommunikation und zählt zu den Top 3 der effizientesten Agenturen Deutschlands. Unter dem Leitmotiv „Famously Effective“ entwickelt GREY bemerkenswerte kreative Lösungen, die zu messbarem Erfolg von Marken führen. Die GREY Germany mit etwa 350 Mitarbeitern wird geführt von CEO Dickjan Poppema. Zum nationalen Kundenstamm gehören unter anderem Barmer, C&A, Deichmann, GlaxoSmithKline, Grohe, HSBC, Merck, Montblanc, Pfizer, Procter & Gamble, QVC, Volvo sowie Westlotto. Die Agentur ist Teil der internationalen GREY Group mit Sitz in New York, einer Gesellschaft von WPP, der weltweit größten Unternehmensgruppe auf dem Gebiet der Kommunikationsdienstleistungen.“