Josef Umdasch Forschungspreis - die Gewinner stehen fest

2017 vergab Umdasch Shopfitting nun zum dritten Mal den renommierten Josef Umdasch Forschungspreis, dessen Fokus auf der engen Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis liegt.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren konzentrierten sich die Store Makers auf den studentischen Bereich und förderten junge Menschen in ihrer Ausbildung. Ziel war es, aus den Projektarbeiten von Studierenden der Uni Wien, der FH Steyr sowie der design academy berlin viele innovative und kreative Inputs für das eigene Tun und Denken im Unternehmen zu erhalten. Am Ende gab es für die Studenten tolle Preisgelder und spannende Praktika bei Umdasch Shopfitting.

Innovative Ideen mit Praxisbezug waren gefragt

Bewusst hat sich Umdasch Shopfitting für drei völlig unterschiedliche, sehr praxisnahe Themenstellungen entschieden: der Logistikprozess der Zukunft, die Wirtschaftlichkeit von Digital Signage-Lösungen sowie die Nutzung von Medien- und Kommunikationskanälen bei Ladenbauinvestitionen. Die Themenstellungen spiegeln deutlich wider, dass es den Store Makern beim diesjährigen Josef Umdasch Forschungspreis besonders wichtig war, aufschlussreiche, wissenschaftlich hinterlegte Ergebnisse für künftige Unternehmensaktivitäten zu erhalten. Man holte sich damit frischen Wind und neue, kreative Ideen ins Haus. Gleichzeitig erhielten die Studenten die Möglichkeit, Abläufe, Prozesse und Aktivitäten eines international agierenden Unternehmens kennenzulernen und mitzugestalten.

End-Präsentationen in Berlin, Deutschland

Die ersten End-Präsentationen fanden in Berlin statt: Dazu präsentierten Studierende der Uni Wien zum Thema "Wirtschaftlichkeit von Digital Signage-Lösungen" sowie Studenten der design academy berlin zum Thema "Nutzung von Medien- und Kommunikationskanälen bei Ladenbauinvestitionen" ihre Erkenntnisse und führten der Jury Handlungsempfehlungen für Umdasch Shopfitting vor Augen. Der Expertenbeirat - bestehend aus externen und internen Jurymitgliedern - kürte die Gewinner. Im Zuge von Praktikumsplätzen bei der Umdasch Shopfitting Group sowie bei der Umdasch Digital Retail arbeitet bis Juni 2018 jeweils ein Student bzw. eine Studentin weiterführende Ergebnisse zu den Themenstellungen aus.

End-Präsentation in Leibnitz, Österreich

Die Projektarbeiten, die gemeinsam mit den Studenten der FH Steyr zum Thema "Der Logistikprozess der Zukunft" ausgearbeitet wurden, wurden in Leibnitz präsentiert. Drei Gruppen kamen hier nach Zwischenpräsentationen im Mai ins Finale und arbeiteten Fragestellungen rund um Logistik 4.0 aus. Nach spannenden Inputs gab es eine Siegerehrung sowie ein abschließendes Come Together in einer typischen steirischen Buschenschank.

Der Josef Umdasch Forschungspreis

Der Josef Umdasch Forschungspreis (JUFP) wurde 1990 von den heutigen Eigentümern, den Geschwistern Hilde und Alfred Umdasch, zum Gedenken an ihren damals verstorbenen Vater und Konzerngründer, Josef Umdasch, ins Leben gerufen. Im Sinne unternehmerischer Weitsicht ist der Preis ein Ausdruck der Wertschätzung gegenüber herausragenden Leistungen von Forschung und Entwicklung. Umdasch nimmt damit seine gesellschaftliche Verantwortung wahr, sich für Chancen- und Bildungsgleichheit einzusetzen und Schülern und Studenten durch die Vermittlung unternehmerischer Grundlagen und Sichtweisen eine optimale Startrampe ins Berufsleben zu ermöglichen. Nächstes Jahr steht der Josef Umdasch Forschungspreis ganz im Zeichen von Start Ups - Im Zuge des World Summit Awards können sich Jung-Unternehmer mit einer von Umdasch aufgesetzten Ausschreibung zum Thema "E-Commerce & Business" auseinandersetzen. Das gewinnende Start Up wird dann im März 2018 am World Summit Award in Wien, Österreich gekürt und erhält den Auftrag, die vorgestellte Idee auch wirklich umzusetzen.