Kaufland sagt Ja zu Self-Checkout

Kaufland setzt auf eine konsequente Selbstbedienungsstrategie mit NCR als Technologiepartner bei der Filialtransformation.

In den letzten Jahren hat Kaufland mit der Umsetzung seines hochmodernen, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Filialkonzepts begonnen. Ein zentrales Element dabei sind die Selbstbedienungslösungen von NCR, einem weltweit führenden Anbieter von Omni-Channel-Lösungen. Damit will das Handelsunternehmen seinen Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis bieten, Wartezeiten an der Kasse minimieren und so das Einkaufserlebnis gerade für Kunden mit kleineren Einkäufen nachhaltig verbessern. Rund 160 Kaufland-Filialen setzen aktuell bereits auf SB-Technologie. Diese Zahl wird Kaufland in den kommenden Jahren deutlich ausbauen.

NCR begleitet die Einführung von Selbstbedienungskassen mit umfassender Beratung sowie detaillierten Standort- und Prozessanalysen, anhand derer das passende SB-Konzept und das optimale Design der Kassenzone für die jeweiligen Märkte ermittelt wird, damit aus einfachen Transaktionen eine positive Interaktion wird. Bei jeder Neueröffnung oder Renovierung soll künftig geprüft werden, ob und wie SB-Kassen zum Konzept des jeweiligen Marktes passen.

Über Kaufland

Kaufland betreibt international über 1.270 Filialen, davon rund 660 in Deutschland. Es hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Neben Deutschland ist Kaufland in Tschechien, der Slowakei, Polen, Kroatien, Rumänien und Bulgarien vertreten. International beschäftigt Kaufland über 140.000 Mitarbeiter, davon über 75.000 in Deutschland.

Über NCR

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit führender Anbieter von Omnichannel-Technologien für Unternehmen im Einzelhandel, der Finanzindustrie, Tourismus und Gastgewerbe sowie der Telekommunikations- und Technologiebranche. Zum Angebotsportfolio des Unternehmens gehören Geldautomaten und Kontoservice-Terminals, Kassen und SB-Kassen sowie umfangreiche Softwarelösungen. An den Selbstbedienungssystemen (SB) des Konzerns werden täglich mehr als 700 Millionen Transaktionen verarbeitet; jährlich werden an NCR-Geldautomaten über 50 Milliarden Geldbewegungen verzeichnet. Der Hauptsitz des Unternehmens, das weltweit über 30.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist in Atlanta, Georgia (USA). NCR ist in 180 Ländern geschäftlich tätig und in Deutschland seit nunmehr 120 Jahren mit eigenen Niederlassungen vertreten. In Deutschland liegen die Branchenschwerpunkte auf dem Einzelhandel sowie dem Finanzsektor.