Luftreiniger von Werkstation

Die Werkstation GmbH hat bereits im April 2020 erfolgreich spezielle Desinfektionsmittel­spender entwickelt und ins Produktportfolio aufgenommen. Jetzt gibt es bei Werkstation auch hochwertige Luftreiniger (Produktname HELON) für Schulen, Büros, Altenheime, Arztpraxen und für überall dort, wo saubere Luft einen sicheren Betrieb gewährleisten soll.

Bereits seit Mitte 2020 hat sich das Team der Werkstation intensiv mit Luftreinigern beschäftigt. Luftreiniger sind spezielle Geräte mit Hochleistungs-Filtern, die u.a. die gefährlichen Covid19-Viren aus der Luft entfernen.

In Zusammenarbeit mit einem auf Luftreiniger spezialisierten Unternehmen aus Asien wurde in Rekordzeit ein Gerät entwickelt, dass alle gesetzlichen Technik- / Leistungsvorgaben und Empfehlungen der deutschen Kultusministerien – auch in kritischen Bereichen wie Schulen oder Kindergärten – erfüllt. Das Gerät verfügt über gleich 2 leistungsstarke HEPA14 Aktivkohle­kombifilter und zwei weitere Vorfilter. Damit werden zuverlässig 99,995% aller Viren aus der Luft gefiltert. Der Luftreiniger ist so ausgelegt, dass das Luft-Volumen eines (Klassen-) Raums mit einer Größe von ca. 60 m²  6-mal pro Stunde umgewälzt wird (verbindliche Vorgabe für Klassenzimmer).

Die Steuerung des Systems kann wahlweise über das interne Touchpanel, mittels einer praktischen Fernbedienung oder bequem über eine leicht zu bedienende Handy-App erfolgen.

“Der Markt ist sehr unübersichtlich und oft fehlen verbindliche Angaben zur vorgeschriebenen Filtertechnik sowie zum Raumvolumen”, so Frank Nägele, Geschäftsführer von Werkstation. Dies habe dann dazu geführt, dass man sich dazu entschieden hat, EIN System für nur bestimmte Einsatzzweck zu entwickeln. Wichtig hierbei waren die gesetzlichen Vorgaben sowie eine einfache Bedienbarkeit durch den Anwender. Es war nie eine Option einfach nur ein Produkt zuzukaufen. Es mussten Änderungen und Anpassungen an die Sicherheits-Vorschriften für Deutschland vorgenommen werden. U.a. hat auch das Thema Brandschutz eine Rolle gespielt. So ist das Gehäuse von HELON aus A1-Material (nicht brennbar).

Mit diesem Gerät will die Werkstation einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. Außerdem dient der neue Geschäftszweig der Weiterentwicklung und Sicherung der Arbeitsplätze des Unternehmens.

Über die Werkstation:

Die Werkstation GmbH, mit Sitz in Besigheim, hat sich seit ihrer Gründung 1993 erfolgreich auf die Entwicklung und Herstellung von Info-Systemen, Kiosk-Terminals und Digital-Signage-Lösungen spezialisiert. Zusätzlich entwickelt und baut die Werkstation spezielle Halterungssysteme für Tablet-PCs verschiedener Hersteller. Im Zuge der Covid19-Pandemie wurde das Portfolio um spezielle Desinfektionsmittelspender und Luftreiniger erweitert. Über 50.000 seit vielen Jahren problemlos funktionierende System-Installationen weltweit sind ein klarer Beweis für die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Werkstation-Produkte. Zu den Kunden der Werkstation zählen unter anderem: Airbus, BMW, Bosch, Daimler, Deutsche Post, Douglas, EnBW, Porsche, Postbank, RTL, Thyssen Krupp, Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, ZDF u.v.m.

Zum Leistungsangebot der Werkstation gehört auch innovative Digital-Signage-Software, mit der kleine und große Netzwerke von Terminal- und Displaysystemen zentral administriert und mit Inhalten versorgt werden können.