Mitzi´s unendliche Schürzenkollektion von Marzek Etiketten+Packaging

Digitale Sujetvariationen mittels Templates Moderne Digital-Technologien eröffnen völlig neue Möglichkeiten.

Jedes Etikett kann anders sein - Nummerierungen, serialisierte Codes, Personalisierungen, Gewinnspiele und jetzt sogar digital variierte Designs sind möglich - ds zeigt Marzek Etiketten+Packaging mit seinem neuesten Sujet "Frau Mitzi", dass dem Winzer-Ehepaar Eva-Maria und Anton-Markus Iby vor zahlreichen geladenen Gästen vorgestellt wurde. Das Grunddesign stammt von Mag.art. Pepo Bella (grünesau). Frau Mitzi trägt ein Dirndl mit Schürze. Marzek variierte dabei das Schürzenmuster mittels einer Spezialsoftware und digitalen Templates. So wurde auf jedem Etikett eine andere Schürze kreiert - tausende verschiedene Schürzen - jedes Etikett ein Unikat mit Nummerierung.

Digitaler Qualitäts-Druck- und -Veredelung dynamisch wachsend

Immer mehr wird erkannt, dass "digital" nicht gleich "digital" ist und dass professionelle digitale Produktion kein Eingehen auf Kompromisse bei der Qualität bedeutet. "Digital-Offset mit feinsten Bildpunkten ist dem konventionellen Offset heute bereits überlegen", bestätigt Dr. Johannes Michael Wareka, CEO der Marzek-Gruppe.

Digital bietet Kreativen völlig neue innovative Werkzeuge

Digital bedeutet nicht nur das Bisherige einfach anders zu produzieren - Digital ermöglicht völlig neue Perspektiven für die Produktkonzeption. "Jedes Etikett kann anders aussehen - im Sujet und sogar in der Form", betont Dr. Wareka. "Zusätzlich können mit dem Präzisionslaser auch Spezialelemente eingraviert und gelocht werden."

Material- und Technologievielfalt

Die Produktion von Etiketten ist längst nicht nur ein banaler Druckprozess: bei Marzek Etiketten+Packaging werden stets neue Spezialmaterialien mit besonderer Optik und Haptik eingesetzt sowie auch neue konventionelle und digitale Druck- und Veredelungsverfahren in modernsten Hybridmaschinen kombiniert, mit Spezialeffektlacken, hochwertigem Folien- und Reliefprägen, Präzisionslaser... Technisch gibt es viele Spezialitäten: Bei Rubbeletiketten können verdeckte Elemente freigelegt werden (wie bei Losen); Multilayer ermöglichen mehrseitige Etiketten mit Zusatzinformation; Geruchsetiketten enthalten Felder, an denen man reiben kann und dabei einen Duft freisetzt, welcher vorher kreiert werden kann (Früchte, Schokolade, Blumen...) Thermochrome Etiketten können Temperaturbereiche visualisieren: z.B. beste Trinktemperatur anzeigen.

Über Marzek Etiketten+Packaging

Das 1879 gegründete traditionelle Familienunternehmen Marzek Etiketten+Packaging produziert für tausende gewerbliche und industrielle Kunden in ganz Europa mit 4 Werken in Österreich, Ungarn sowie der Ukraine. Das Unternehmen wird bereits in der 3., 4. und 5. Generation der Gründerfamilie von Frau KR. Helga Marzek, Dr. Johannes Michael Wareka und Ing. Alexander Schneller-Scharau geführt. Die Erfolge und internationalen Anerkennungen sind beachtlich: 2017 konnte Marzek Etiketten+Packaging mit den Kaisersemmeln-Etiketten für Fischerbrot bereits zum 4. Mal einen Weltmeistertitel von der World Label Association in Chicago übernehmen. Das volle Leistungsangebot umfasst das ganze Spektrum vom hochveredelten Spezialetikett in Hybrid- und Offset-Digitaldruckverfahren mit Präzisions-Laser-Nachbearbeitung für Wein und Gewerbe bis hin zum industriellen Standardetikett. Besondere Wachstumsbereiche sind neben Bogen- und Rollen-Etiketten die Flexible Verpackung sowie Faltschachteln und hochwertige Feinkartonage.