"MyEcoBag": Fraunhofer IML und Böhmer Schuhe testen Mehrwegsystem für Einkaufstaschen

Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML hat jetzt mit dem Schuhhaus Böhmer im Ruhrpark Bochum "MyEcoBag" gestartet.

"MyEcoBag" ist ein innovatives Mehrwegsystem für Einkaufstaschen. Es ermöglicht Kunden den Kauf einer Tasche mit Pfand und schafft ein Kreislaufsystem für zurückgegebene Taschen wie bei Mehrweg-Pfandflaschen. MyEcoBag hilft so dabei, den Verbrauch von Einkaufstaschen und damit eine Verschwendung von Ressourcen zu reduzieren.

Laut einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung verbraucht der deutsche Konsument pro Jahr etwa 45 Einkaufstaschen aus Plastik; hinzukommen Taschen aus Papier, Baumwolle und anderen Materialien. Einweg-Taschen aus Kunststoff oder Papier sind ökologisch nicht optimal. Aber auch Taschen aus Baumwolle sind nur dann eine umweltfreundliche Alternative, wenn sie sehr häufig wiederverwendet werden. Oftmals vergisst der Kunde die Taschen jedoch beim Einkauf.

"Unsere Umfragen haben ergeben, dass bis zu 25 % der Kunden im Supermarkt und bis zu 78 % der Kunden in Einkaufszentren regelmäßig eine Tasche vergessen. Mehrfach nutzbare Taschen werden daher nicht häufig genug eingesetzt, um wirklich ökologisch vorteilhaft zu sein", berichtet Christiane Auffermann, Leiterin des Projekts. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat das Fraunhofer IML ein Mehrwegsystem für Einkaufstaschen entwickelt, das am 11. Januar 2018 im Schuhhaus Böhmer im Ruhrpark Bochum erstmals in einem Test an den Start ging. Weitere Händler im Dortmunder Raum kommen schon bald hinzu.

Das System funktioniert so: Wie bisher kann der Kunde die Taschen im Laden erwerben. Für diese zahlt er zusätzlich zum Kaufpreis noch ein Pfand. Benötigt er die Tasche nicht mehr, ist sie dreckig oder abgenutzt, kann der Kunde sie zurückgeben. Die zurückgegebenen Taschen werden sortiert, gereinigt und wieder an den Handel zurückgeführt. So lassen sich deutlich mehr als 30 Nutzungszyklen realisieren. So viele sind mindestens notwendig, um ökologisch vorteilhaft zu sein.

"Das System ist vorteilhaft für die Umwelt und bietet dem Kunden einen Zusatznutzen, denn er kann eine ökologisch vorteilhafte Tasche immer dann nutzen, wenn er sie braucht - ohne vorher lang zu planen - sogar, wenn er seine Tasche vergessen hat. Darum haben wir uns entschlossen, gemeinsam mit dem Fraunhofer IML in die Testphase zu gehen", berichtet Heinz-Werner Döring, Prokurist der Schuhhaus Klauser GmbH und Co. KG mit Sitz in Wuppertal, zu der das Schuhhaus Böhmer in Bochum gehört. Die sechsmonatige Pilotphase dient nun dazu, Erkenntnisse im Hinblick auf die Rücklaufquote und Umlaufgeschwindigkeit der Taschen zu erlangen sowie die Wirtschaftlichkeit des Systems besser beurteilen zu können.

Über "MyEcoBag"

MyEcoBag ist ein ökologisches Mehrwegsystem für Einkaufstaschen, entwickelt vom Fraunhofer IML in Dortmund. Es ermöglicht dem Kunden den Kauf einer Mehrweg-Einkaufstasche, immer dann, wenn er eine Tasche benötigt und immer dort, wo er sie benötigt. Kunden können im Bedarfsfall an der Kasse des Handels eine MyEcoBag zzgl. Pfand erwerben. Die Tasche kann so lange und so oft benutzt werden wie gewünscht und zurückgegeben werden, wenn sie schmutzig ist oder nicht mehr benötigt wird. Hierfür erhält man den zuvor gezahlten Pfandbetrag zurück. Das MyEcoBag-Mehrwegsystem sorgt für die Abholung, Reinigung, Sortierung, Qualitätssicherung und Rückversand an den Handel. Auf diese Weise realisiert MyEcoBag einen echten Mehrweg-Kreislauf, in dem die Taschen eine Lebensdauer von mindestens 30 Kreisläufen haben.