Netzwerkhersteller LANCOM Systems mit renommierten Unternehmenspreisen ausgezeichnet

Der in Würselen ansässige Netzwerkhersteller LANCOM Systems erhielt Anfang November gleich zwei renommierte Unternehmenspreise.

Im Rahmen der Technology Fast 50 Awards 2017 verlieh das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte LANCOM in München den "Sustained Excellence Award" für nachhaltiges, herausragendes Wachstum. Parallel dazu überreichte NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart LANCOM in Düsseldorf den Preis der Digitalen Wirtschaft NRW. Der DWNRW Award wird an Unternehmen vergeben, die richtungsweisende Beiträge zur Digitalen Transformation leisten.

Deloitte Fast 50: Nachhaltiges Wachstum und Innovationskraft

Mit dem Technology Fast 50 prämiert Deloitte bereits zum fünfzehnten Mal die Wachstumsführer der Technologiebranche. Der Preis in der Kategorie "Sustained Excellence" zeichnet besonders nachhaltig wachsende Unternehmen aus, die sich dank innovativer Leistungen langfristig mit überdurchschnittlichem Erfolg am Markt etabliert haben. Die Auszeichnung wurde von den geschäftsführenden Gesellschaftern der LANCOM Systems, Ralf Koenzen und Stefan Herrlich, im Rahmen eines Galaabends in München entgegengenommen.

Es ist das zweite Mal, dass LANCOM sich über den Award freuen darf: bereits 2015 konnte der Netzwerkhersteller mit seiner Innovationskraft und Wachstumsstärke überzeugen. Seit Gründung in 2002 erzielt LANCOM durchschnittliche jährliche Wachstumsraten von 14 % und beschäftigt heute mehr als 300 Mitarbeiter, einen Großteil davon am Hauptsitz in Würselen. Im Oktober wurde zudem ein zweiter Entwicklungsstandort in Karlsruhe eröffnet, um den steigenden Fachkräftebedarf im Bereich Forschung & Entwicklung zu befriedigen.

DWNRW Award: Impulse für die Digitale Transformation

Der Preis der Digitalen Wirtschaft NRW wird seit 2014 an Unternehmen mit Sitz in Nordrheinwestfalen verliehen, die sich durch innovative Geschäftsideen, Produkte oder Arbeitsweisen auf richtungsweisende Art mit der Digitalisierung auseinandersetzen. Als Preisträger in der Kategorie "Konzern" überzeugte LANCOM die Jury mit einem völlig neuen Ansatz für die Vernetzung der Wirtschaft, der einerseits der wachsenden Komplexität digitaler Infrastrukturen und dem Bedarf nach mehr Flexibilität sowie andererseits dem Fachkräftemangel begegnet. Statt Netzwerke - wie bisher üblich - mit Hilfe von IT-Experten zeitaufwändig manuell zu konfigurieren und managen, automatisiert LANCOM dies mithilfe modernster Software-defined Networking-Technologien aus der Cloud. So bieten Netze erstmals die nötige Agilität, um die Digitale Transformation in Wirtschaft und Verwaltung nachhaltig zu unterstützen. Die Auszeichnung wurde von NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart im Rahmen des DWNRW-Summits in Düsseldorf an Christian Schallenberg, Mitglied der LANCOM Geschäftsleitung, übergeben.

Über LANCOM Systems

Die LANCOM Systems GmbH ist eiiner der führenden deutsche Hersteller von Netzwerklösungen für Geschäftskunden und die öffentliche Hand. LANCOM bietet professionellen Anwendern sichere, zuverlässige und zukunftsfähige Infrastrukturlösungen für alle lokalen und standortübergreifenden Netze (WAN, LAN, WLAN) sowie für zentrales Netzwerk-Management auf Basis von Software-defined Networking-Technologien (SD-WAN, SD-LAN, SD-WLAN). Die LANCOM Router, Gateways und WLAN-Lösungen werden in Deutschland entwickelt und gefertigt, darüber hinaus ist ein Teil des VPN-Portfolios zur Absicherung besonders sensibler Netze und kritischer Infrastrukturen (KRITIS) durch das BSI zertifiziert. LANCOM Systems hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus Deutschland, Europa und zunehmend weltweit. Das Unternehmen ist Partner in der vom BSI initiierten Allianz für Cyber-Sicherheit.