Der diplomierte Bankkaufmann Ottmar Bloching (57), bringt drei Jahrzehnte breitgefächerte Expertise in der Finanz- und Payment-Industrie mit: Seit 2015 gehört er der DSV-Gruppe als Mitglied der Geschäftsführung an und verantwortet dort ganzheitlich alle Payment-relevanten Themen. In dieser Funktion war Ottmar Bloching einer der maßgeblichen Treiber für die Transformation der PAYONE-Vorgängergesellschaften B+S Card Service und BS PAYONE zur heutigen PAYONE GmbH – einem der führenden Zahlungsdienstleister in Deutschland und Österreich und gemeinsames Joint Venture der DSV-Gruppe und der französischen Worldline Group.
Vor seiner Karriere als Geschäftsführungsmitglied der DSV-Gruppe durchlief Ottmar Bloching verschiedene von Payment- und Kartenstrategie geprägte Stationen bei der Citicorp Kartenservice, der Commerzbank, der Credit Suisse und dem Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe, dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Er wechselte 2007 als General Manager Germany zu Visa Europe und stieg dort 2014 zum Regional Managing Director Central Europe auf.
In seiner neuen Aufgabe wird Ottmar Bloching die bisherige Strategie des Joint Ventures weiterverfolgen und entwickeln: Ein Fokus wird auf der Intensivierung der Kundenbetreuung im Segment der kleinen und mittelgroßen Unternehmen liegen. Hier gilt es die Erwartungen und Anforderungen der traditionell deutschlandweit lokal verwurzelten Sparkassen einzusteuern, die von PAYONE unter der Marke „S-Händlerservice“ betreut werden. Dies beinhaltet unter anderem den Ausbau und die Unterstützung des Direktvertriebs sowie die weitere Anpassung des Dienstleistungs- und Serviceportfolios an regionale Bedürfnisse, um Neukundengewinnung und gemeinsames Wachstum mit den Sparkassen-Instituten auch zukünftig sicherzustellen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die abschließende Konsolidierung der unterschiedlichen technischen Plattformen sowie der weitere Ausbau der IT-Infrastruktur und die vollumfängliche digitale Transformation über alle Geschäftsbereiche POS & E-Commerce von PAYONE hinweg sein, um auch auf weite Sicht Kundenzentriertheit, Innovationskraft und nachhaltige Profitabilität zu gewährleisten.
Personell unveränderte Zusammensetzung der weiteren Geschäftsführungsmitglieder
Die Geschäftsführung, die gemeinsam von Worldline und der DSV-Gruppe bestellt wurde, bleibt unter der Leitung von Ottmar Bloching in personell unveränderter Zusammensetzung bestehen: Ottmar Bloching wird von Frank Hartmann, CFO, Björn Hoffmeyer, CCO, und Roland Schaar, CTOO, in der Leitung des Unternehmens unterstützt.
Die Funktion des PAYONE-Aufsichtsratsvorsitzenden, die Ottmar Bloching im Zuge seiner Ernennung abgibt, wird bis auf Weiteres von Dr. Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe, übernommen.