Patentierter Lichtdruck von Ambright ermöglicht erstmals die Produktion individuell gestalteter Leuchten-Unikate

Die Münchner Ambright GmbH macht das von ihr patentierte Lichtdruck-Verfahren ab sofort Anwendern aus dem Bereich Architektur, Innenarchitektur und Lichtplanung zugänglich. Mit dem neu entwickelten Freiform-Konfigurator haben diese Anwendergruppen erstmals die Möglichkeit, mit einem leistungsstarken Werkzeug Leuchten online zu gestalten und von Ambright mittels Lichtdruck automatisiert produzieren zu lassen.

Mit der ‘printed-light’ Technologie werden LEDs aus ihrer starren Platzierung auf einer Platine befreit. Jeder Lichtpunkt lässt sich nun individuell setzen, es entstehen auf die jeweiligen Licht- und Raum-Anforderungen zugeschnittene Design-Unikate. Leuchten können so Formen der Umgebung aufnehmen oder selbst zu individuellen Gestaltungselementen werden.

Dr. Florian Ilchmann, geschäftsführender Gesellschafter der Ambright GmbH: “Unser Ingenieurteam hat in mehrjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit ein weltweit einzigartiges Verfahren entwickelt, das Licht automatisiert in extremer Präzision druckt. Mit der Produktionsanlage ‘Candela’ haben wir die erste digital gestützte Licht-Maßschneiderei geschaffen - eine technologische Revolution in der Beleuchtungsbranche, So greifen wir einen Leitgedanken der Industrie 4.0 auf: Die Losgröße 1 kombiniert mit einem hohen Maß an Individualisierung - zu den wirtschaftlichen Konditionen der Großserie. Ich bin extrem stolz auf mein Team.”

Die Unikat-Erstellung

Architekten, Innenarchitekten und Lichtplaner können ab sofort in ihren digitalen Raumplänen einen Leuchten-Entwurf zeichnen und importieren, um anschließend im Konfigurator von Ambright die Lichtpunkte zu setzen. Alternativ stehen auch Zeichenhilfen zur Verfügung, um einen Entwurf vollständig online zu gestalten. So braucht es nur wenige Minuten, um eine individuell geformte Leuchte entstehen zu lassen, bei der auch die Lichtwirkung durch Dosierung der Lichtanteile zu 100% nach eigenen Wünschen gewählt werden. Alle korrespondierenden Lichtdaten der Leuchte werden unmittelbar berechnet und angezeigt.

Die technischen Parameter

Als erster Konfigurator auf dem Markt zeigt das ‘LightSketch’ von Ambright die fertige Leuchte in Echtzeit und liefert alle (licht-)technischen Informationen -wie etwa Maße, Lichtverteilung, Lumen, Farbwiedergabe, Leistung, Preis und Lieferzeit. Jeder ‘SparkShape’ - so nennt Ambright seine durch Lichtdruck produzierten Leuchten - besitzt nach Wunsch bis zu drei separat wähl- und steuerbare Lichtanteile, mit denen eine individuelle Lichtstimmung definiert wird: Filigrane Downlights mit exzellenter Entblendung, intensiv strahlende Uplights und das markante Licht aus der ebenfalls patentierten Lichtkante selbst. Alle SparkShapes sind dabei wahlweise einfach schaltbar, alternativ lassen sich die drei Lichtanteile über die Steuerungs-App Casambi einzeln dimmen.Die Leuchtenform kann bis zu einer Dimension von 250 x 125 cm² Grundfläche gestaltet werden. Zum Start stehen zwei Oberflächen mit 23 möglichen Farben zur Auswahl. Der Leuchtenkorpus ist 6 mm schlank und nutzt erstmals den vollen Gestaltungsspielraum modernster LEDs aus.
Die LEDs der SparkShape Leuchte können aus drei Farbtemperaturen ausgewählt werden: 2.700K, 3.000K und 4.000K. Die Farbwiedergabe besticht mit einem herausragenden CRI-Wert von bis zu 98.

Über Ambright

Ambright ist ein auf Lichttechnologie spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in München. Mit seinem patentierten Lichtdruck-Verfahren hat Ambright die Möglichkeiten der Lichtgestaltung revolutioniert.
Die Spezialisierung des Unternehmens liegt auf individuellen Beleuchtungslösungen im Premiumbereich für Architektur und Industrie. Als Technologiepartner von Designern und Ingenieuren verschiebt Ambright die Grenzen der Lichtgestaltung immer wieder neu. German Engineering auf höchstem Niveau.Das Leistungsangebot umfasst die Entwicklung und Produktion von High End Elektronik- und Lichtlösungen für die Branchen Architecture, Design, Retail, Healthcare und Mobility.