SilverPack Award für die Druckerei Bauer GmbH

ie Druckerei Bauer GmbH in Pfedelbach bei Heilbronn wurde im Rahmen des 9. FFI Forums "Richtig verpackt!" in Berlin mit dem SilverPack Award "Höfliche Verpackung 2018" ausgezeichnet.

 Große Freude bei der Druckerei Bauer GmbH in Pfedelbach bei Heilbronn. Das Familienunternehmen, das sich auf Verpackungs- und Etikettenlösungen für die Branchen Pharma, Health-Care und Automotive spezialisiert hat, wurde im Rahmen des 9. FFI Forums "Richtig verpackt!" in Berlin mit dem SilverPack Award "Höfliche Verpackung 2018" ausgezeichnet.

Der SilverPack Award "Höfliche Verpackung" ist eine Initiative des Meyer-Hentschel Instituts, Zürich/Saarbrücken. Prämiert werden Verpackungen, die konsequent die Verbraucher und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Für den Wettbewerb hatte die Druckerei Bauer eine neu entwickelte Verpackung für Arzneimittel eingereicht, die laut Jury besonders seniorengerecht ist.

"Da mit zunehmenden Alter die Sehschärfe nachlässt, haben wir bei der Verpackung eine Folienlupe mit dreifacher Vergrößerung integriert", erklärt Rolf Schneeweis, Verpackungsentwickler der Druckerei Bauer seine innovative Verpackung. Damit können die Nutzer die Verpackungsaufschrift und den Beipackzettel besser lesen. Die Lupe kann mit Hilfe einer Perforation aber auch abgetrennt werden und im Alltag benutzt werden. "Des Weiteren ermöglicht eine optimierte Verschlussmechanik der höflichen Verpackung ein leichtes Öffnen und Wiederverschließen. Dies ist für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit der Hände eine große Erleichterung", ergänzt Matthias Bauer, Geschäftsführer der Druckerei Bauer.

Die Druckerei Bauer hat sich seit über 50 Jahren als Verpackungs- und Etikettenanbieter etabliert. Neben dem Classic Packaging werden auch die Bereiche Verpackungsentwicklung, Digital Packaging und Labelling sowie Supply-Chain-Management angeboten. Zum Leistungsspektrum gehören auch eCommerce-Lösungen im Bereich B2B, mit denen die Lieferzeit bis unter 24 Stunden realisiert werden kann. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001, 14001 und 50001 zertifiziert und ist Gründungsmitglied beim Modell Hohenlohe, einem regionalen Zusammenschluss von Unternehmen der verschiedensten Branchen im Bereich Umweltschutz und nachhaltige Produktion. Für ökonomische, ökologische und sozial nachhaltige Forstwirtschaft steht die Zertifizierung FSC®/PEFC™. Zudem wird nach den Hygiene- und GMP-Standards der Pharmaindustrie produziert sowie gemäß den Vorgaben der Automobilindustrie nach VDA 6.3.