Valora Retail Deutschland: FUTURUM Vertriebspreis für Peter Obeldobel

Für sein innovatives Engagement wurde Peter Obeldobel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Valora Holding Germany GmbH, mit dem FUTURUM Vertriebspreis als Vertriebsmanager des Jahres geehrt.

Einmal pro Jahr würdigen der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und der DNV auf diese Weise Vorbilder für Bestleistungen im Pressevertrieb. Peter Obeldobel wurde in der Kategorie "Innovativer Vertriebsmanager" im Rahmen des VDZ Distribution Summit ausgezeichnet. Der FUTURUM Vertriebspreis zählt zu den angesehensten Auszeichnungen im deutschsprachigen Zeitschriftenvertriebsmarkt. Der Preis bestätigt und fördert Unternehmen und Persönlichkeiten im Pressevertrieb, die vertriebliche Aus- und Fortbildung stetig voranzutreiben und hier zu investieren. Neben Peter Obeldobel erhielt MZV-Gründer Michael Imhoff den Ehrenpreis für eine herausragende Persönlichkeit aus dem Pressevertrieb. DPV-Mitarbeiterin Madeleine Wolgast wurde in der Kategorie "Bester Absolvent des Zertifikatskurses ‚Experte im Pressevertrieb'" geehrt.

Alle Jury-Mitglieder zeigten sich beeindruckt von Peter Obeldobels kraftvollem Einsatz für den Zeitschriftenvertrieb im Bahnhofsbuchhandel. In der Begründung für die Auszeichnung hieß es: "Er ist ein engagierter Manager, der neue Wege geht. Seine Arbeitsweise ist transparent und er schätzt den Dialog mit den Marktpartnern."

Laudator Marco Graffitti, Mitglied der DPV-Geschäftsführung, sagte bei der Preisverleihung: "Innovationsfreude und die Bereitschaft, Dinge auszuprobieren, auch wenn sie vielleicht einmal nicht klappen – dies sind aus meiner Sicht Schlüsselqualitäten des Managements. Und wer sich mit Peter Obeldobel unterhält, spürt, wie sehr ihm diese Qualitäten zu eigen sind." Darüber hinaus würdigte er seinen engagierten Einsatz für die Modernisierung und Digitalisierung.

"Ich bin sehr dankbar für diesen Preis, denn er zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind – und dass Innovationen erkannt und honoriert werden", so Peter Obeldobel. "Diese Auszeichnung gebührt aber all unseren Mitarbeitern mit ihrer Motivation und ihrer Leidenschaft. Auch in Zukunft werden wir die Branche mit innovativen Ideen überraschen."

Über Valora in Deutschland

Valora betreibt das bundesweit größte Kiosk-Netzwerk und ist Marktführer im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel. Mit k kiosk, cigo und ServiceStore DB bietet das Tochterunternehmen des Schweizer Valora Konzerns drei Formate im Franchisesystem im kleinflächigen Einzelhandel und zählt zu den Top-10-Franchisesystemen in Deutschland. Die Kiosk-Filialen, Presse- und Tabakfachverkaufsstellen, Convenience-Stores sowie Bahnhofsbuchhandlungen sind an allen hochfrequentierten Lagen vertreten: in Einkaufszentren, Warenhäusern sowie an Bahnhöfen und Flughäfen. Die rund 1 000 Filialen teilen sich auf in rund 690 Presse- und Tabakfachverkaufsstellen, circa 160 Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen sowie rund 150 Convenience-Stores. Der Unternehmenssitz der Valora Holding Germany GmbH ist Hamburg.

Über die Valora Gruppe

Valora führt als Retailunternehmen ein Netzwerk von rund 2.500 Convenience- und Food-Service-Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und Frankreich. Täglich besuchen über eine Million Kunden die kleinflächigen, gut positionierten Verkaufsformate und nutzen die bekannten Eigenmarken. Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo, ok.–. Außerdem betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in Muttenz, Schweiz.