Veränderungen in der Geschäftsleitung bei tegut…

Zum 1. Juli 2022 gibt es beim Lebensmitteleinzelhändler tegut… Veränderungen in der Geschäftsleitung: Ulrike Manz (42) wird neue Geschäftsleiterin Vertrieb Supermärkte und folgt damit auf Bernd Lohmann (45).

Der Leiter Supermärkte und Mitglied der Geschäftsleitung hat die Beendigung seiner Tätigkeit zum 30.06.2022 angekündigt. Der 45-jährige Vertriebschef verlässt das Unternehmen nach über vier Jahren, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

Ulrike Manz ist seit über 20 Jahren bei tegut… und war unter anderem als Leiterin der Warendisposition und Leiterin Bestandsmanagement eingesetzt. Zuletzt kümmerte sie sich als Leiterin Supply Chain Management unter anderem um die Weiterentwicklung des ganzheitlichen Warenprozesses im Dreiklang zwischen Einkauf, Vertrieb und Logistik/Supply Chain Management. Manz‘ Nachfolger auf der Position des Leiters Supply Chain Management wird Boris Loch.

Ebenfalls neu in die Geschäftsleitung wird Thomas Stäb berufen. Der 45-Jährige übernimmt den neu entstehenden Vertriebsbereich der Kleinflächenkonzepte „tegut… teo und Lädchen“ und ist seit fast 25 Jahren in verschiedenen Positionen bei tegut… tätig. Zuletzt hat er als Leiter Vertrieb Convenience-Märkte die beiden neuen Vertriebskonzepte tegut… teo und QUARTIER erfolgreich an den Start gebracht. Für seine neue Position hat er sich vorgenommen, „die Bekanntheit der Marke tegut… durch eine effiziente und skalierbare Expansion der tegut…teos im bestehenden Expansionsgebiet erfolgreich auszubauen“, so Thomas Stäb.

Über tegut…

Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit mehr als 290 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg, sowie Göttingen und Mainz. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters. tegut… bietet seinen Kunden rund 23 000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen. 1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 4600 Bio-Produkten 30,5 % seines Umsatzes. Derzeit betreibt das Unternehmen 139 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23 000 Artikeln), 116 inhabergeführte Nahversorger (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7500 angebotenen Artikeln) sowie 28 „tegut... Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 gibt es mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern an aktuell zehn Standorten. Zur Zeit drei sogenannte QUARTIER-Märkte bieten mit einer Größe von ca. 400 Quadratmetern auch ein großes Angebot an frischen Snacks und fertig zubereiteten Speisen. Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2021 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,25 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,26 Mrd.) Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7800 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig.