Weber Shandwick ernennt Ilan Schäfer zum CEO für Deutschland

Ilan Schäfer wird ab November 2019 die Deutschlandgeschäfte des internationalen Agenturnetzwerkes Weber Shandwick übernehmen.

In seiner neuen Rolle wird sich Schäfer auf die Vertiefung des Agenturangebots in den Bereichen Innovation, Kreativität und Digital fokussieren, um Kunden in Deutschland bestmögliche Kommunikationslösungen bereitzustellen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Stärkung der Zusammenarbeit mit den anderen Niederlassungen in EMEA sein, um internationale Kunden noch besser zu beraten. Schäfer startet am 1. November dieses Jahres und wird an Weber Shandwicks EMEA COO Jonas Palmqvist berichten.

Schäfer ist derzeitig Geschäftsführer von VCCP Berlin und verfügt über mehr als 20 Jahre Marketing- und Beratungserfahrung. Er besitzt eine umfangreiche Expertise in integrierter und strategischer Kommunikation in den Bereichen Consumer, Corporate und Finance sowie in der kreativen Kampagnenentwicklung. Schäfer ist stark in der Kommunikationsbranche in Deutschland verwurzelt. Mit seinen Stärken in Teamaufbau und der Steuerung großer Geschäftsbereiche wird er das Deutschlandgeschäft von Weber Shandwick weiterentwickeln, die kreative Reputation optimieren und zum Agenturwachstum beitragen.

Zu seinen beruflichen Stationen zählen Positionen als Geschäftsführer von VCCP Berlin, Ogilvy & Mather Advertising und Jung von Matt/Spree. Im Laufe seiner Karriere hat Schäfer große Unternehmen erfolgreich transformiert, umstrukturiert und mit Verantwortung für die Geschäftsergebnisse, das Neugeschäft und die Personalentwicklung geführt. 

Weber Shandwick EMEA COO Jonas Palmqvist: „Wir befinden uns für unser EMEA- und unser globales Geschäft in einer inspirierenden Zeit, in der wir den Wettbewerb übertreffen und in der Branche für unsere lösungsorientierte Kundenarbeit Anerkennung erhalten. Mit Ilans Erfahrung in der Zusammensetzung von Teams für kreative und strategische Marketing- und Kommunikationsinitiativen wird er uns helfen, Weber Shandwick Deutschland als einen führenden Partner für unsere Kunden im Markt zu stärken. Ilan wird Teil eines starken Teams in Deutschland. Er wird zum einen unsere Wachstumsstrategie konsequent umsetzen und zum anderen die internationale Zusammenarbeit in der Region stärken. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Ilan Schäfer zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich auf die großartige Aufgabe, die Transformation einer innovativen, strategischen und kreativen Kommunikationsagentur weiter voranzutreiben. Mit der Weiterentwicklung und Zusammenführung von Daten, Technologie und Storytelling können wir kanalunabhängige, datengetriebene und kreative Kommunikationslösungen anbieten, die Konversation und Wandel antreiben. Ich sehe darin eine große Chance für Weber Shandwick, das Angebot und den Einfluss in Deutschland zu erweitern.“