Zentis erhält Red Dot Award

Für die  Festschrift zum 125-jährigen Jubiläum wurde Zentis mit dem Red Dot Award "Communication Design 2018" ausgezeichnet.

Das Traditionsunternehmen aus Aachen hat in diesem Jahr Großes zu feiern: Seit 125 Jahren steht Zentis für seine große Leidenschaft für Früchte. Mit viel Liebe und handwerklichem Können veredeln die Mitarbeiter diese wertvollen Geschenke der Natur zu köstlichen Fruchtzubereitungen, fruchtigen Aufstrichen und Süßwaren. Die besondere Liebe zur Natur zeigt sich auch in der anlässlich dieses besonderen Geburtstags verfassten Festschrift von Zentis Gesellschafterin Dagmar Döring mit Lekkerwerken GmbH. Ihr Werk "Von der Weisheit der Natur" überzeugte die 24-köpfige Red Dot Jury, die Zentis nun den begehrten Red Dot Award in der Kategorie "Communication Design 2018" verleiht.

Bereits das Design der Festschrift ist passend zum Inhalt von der Natur inspiriert: So gibt sich die Haptik der Seiten offen und natürlich, während der Einband durch seine Holzstruktur Stabilität und Vitalität eines Baumes transportiert. Die Gestaltung spielt mit Variationen: So entfaltet jedes Kapitel eine eigene "fruchtige" Farbwelt, sowohl in den mit Aquarell kolorierten Zeichnungen als auch in den typografischen Elementen.

Unterschiedliche Kapitel der Festschrift variieren zwischen ein- und zweispaltigem Layout und setzen dadurch Akzente. "Das Werk verbindet auf einzigartige Weise die Geschichte des Unternehmens mit kleinen Geschichten über Wachstum, Qualität, Krisen und Chancen, sowie Innovationen und Inspirationen. Immer unter dem Leitgedanken, dass die Natur, gerade für uns als fruchtverarbeitendes Unternehmen, stets als Lehrer dienen kann. Dass wir für unsere Festschrift jetzt auch noch mit dem Red Dot Award belohnt werden, krönt unsere Feierlichkeiten rund um unser 125-jähriges Jubiläum", so Zentis Geschäftsführer Karl-Heinz Johnen.

Die Preisverleihung findet am 26. Oktober 2018 statt. Während der Designers' Night in Berlin wird die Festschrift den internationalen Gästen des Events präsentiert. Das ausgezeichnete Projekt wird außerdem im International Yearbook Communication Design 2018/2019 vorgestellt, das am 15. November erscheint und in rund 40 Ländern vertrieben wird.