_blaenk eröffnet digitalen Erlebnisstore in der Kölner Innenstadt

Das Startup _blaenk eröffnete jetzt in der Kölner Innenstadt seinen neuartigen Erlebnisstore auf 450 Quadratmetern mit rund 40 Marken und raffinierten digitalen Features. Die stationäre Fläche, die einem Apartment nachempfunden ist, will Konsumenten eine Inspiration für den modernen Lifestyle bieten. Besucher des Stores können via QR Code Produktinformationen digital aufrufen sowie eine Self-Checkout-Funktion nutzen – ganz im Sinne der aktuellen COVID-19 Situation.

Die Ware kann kontaktlos, ob im Laden oder zuhause auf der Couch, über _blaenk Online-Shop in den Warenkorb gelegt und bezahlt werden. _blaenk Mitarbeiter stellen den Einkauf direkt zur Abholung zusammen oder liefern die Ware dem Kunden nach Hause. _blaenk gilt mit seinem Konzept nicht nur in Deutschland als Vorreiter: das Startup wurde Anfang des Jahres mit dem Europäischen Innovationspreis für Handel ausgezeichnet.

Der _blaenk Store eröffnet in Toplage auf der Kölner Schildergasse 31-37 mit ausgewählten Marken aus dem Consumer-Lifestyle-Bereich: von Elektromobilität über Fashion, Möbel, Food-Trends bis hin zu Sport-Accessoires. All das, was einen modernen Lebensstil komplementiert. Die Brands wurden nach Kriterien wie „Innovationscharakter“, „Nachhaltigkeit“ und „Urbanität“ kuratiert. Darunter finden sich etablierte Marken wieder wie Melitta, Congstar, Mercedes-Benz und Zwilling; aber auch begehrte Jungunternehmen wie Blackroll®, Stryve oder Just Spices sind dabei. In der sogenannten „Startup Zone“, die von KölnBusiness gefördert wird, präsentieren drei lokale Gründerteams ihre neuartigen Produkte von Aloe Vera Pflege über Vegane Sneaker bis hin zu Kork-Accessoires.

„Die Shopper von heute sind übersättigt von Produktangeboten- und Informationen. Marken müssen um die Aufmerksamkeit der Kunden regelrecht kämpfen. Nur ein gutes Produkt zu haben, ist dabei heute nicht mehr genug. Es bedarf einer umfassenden Inszenierung mit größtmöglicher Erlebnisqualität und individueller Beratung bzw. Empfehlung. Das rein über das Internet zu vermitteln, ist schwierig. Wir gehen daher einen Schritt weiter und bieten die stationäre Erlebnisfläche mit der entsprechenden Beratung und ergänzen dies durch digitalen Content, Produktempfehlungen und Self-Checkout-Funktion“, so Martin Bressem, Gründer & CEO von _blaenk.

Um den Besuch im _blaenk Store so sicher wie möglich zu gestalten, sind die Besucherzahlen streng reguliert. Dazu hat _blaenk ein smartes Tracking-System installiert, welches das Besucherverhalten im Store anonym analysiert. Kunden sollen in Zukunft auch gezielt Zeitfenster für ihren Besuch und die Beratung buchen können. Auf www.blaenk.com kann man sich aktuell für Community-Vorteile kostenlos registrieren.

_blaenk bietet den partizipierenden Marken unter dem Angebot „_blaenk Business“ die umfassende Retail as a Service Lösung, indem Marken nur die Produkte liefern müssen und _blaenk dabei den Rest übernimmt: von der Markeninszenierung und dem operativen Store-Betrieb inkl. _blaenk Mitarbeiter über den Verkauf und Versand der Produkte bis hin zur sensor- und kamerabasierten Performance-Analyse. Zuletzt konnte _blaenk für diesen innovativen Ansatz eine siebenstellige Finanzierungsrunde mit internationalen Investoren abschließen. 2021 will _blaenk sein innovatives Storekonzept an weiteren Standorten eröffnen.

Über _blaenk

Das Startup _blaenk entwickelt sich zum hybriden Omnichannel-Marktplatz für innovative Lifestyle Produkte. Sowohl stationär in Toplagen, als auch online wird den Konsumenten personalisiertes, erlebnisorientiertes Shopping geboten. Dabei liegt der Fokus auf hochwertigen Lifestyle-Produkten, die sich durch besondere Merkmale wie Innovationscharakter, Langlebigkeit oder Nachhaltigkeit von der Masse abheben. _blaenk bietet Produkte aus allen Consumer-Brand-Kategorien an: Von Fashion über Food bis hin zu Technologie. Die Produkte von Startups, Emerging Brands sowie etablierten Konzernen werden von _blaenk sorgfältig kuratiert. Die Vision hinter _blaenk ist es, den Lifestyle des Konsumenten individuell zu bereichern und das Wohlbefinden zu steigern. Dabei legt _blaenk hohen Wert auf das Produkterlebnis: Stationär wandelt sich der klassische “POS” zum Point of Experience, der dazu einlädt Marken zu entdecken und Produkte vor dem Kauf zu testen. Die Produkte können stationär via QR-Code mit dem eigenen Endgerät gescannt werden, sodass der Nutzer auf Content-getriebenen Produktseiten des _blaenk Online Shops landet, in dem Informationen, Bilder, Videos und Preise abgebildet sind. Der Kunde hat die Möglichkeit, im digitalen Checkout-Prozess sowohl die Produktauswahl direkt stationär mitzunehmen, als sich auch nach Hause liefern zu lassen oder später abzuholen. _blaenk nutzt dabei umfangreiche Daten, um das Kundenerlebnis sukzessive zu personalisieren und die eigenen Retail-Prozesse zu optimieren.

Marken können sich in dem _blaenk Omnichannel-Marktplatz via „Retail as a Service“ flexibel einbuchen. Dabei wird den Marken ein Baukastensystem aus stationärer Platzierung, Ladenbau und Personal, bis hin zu Marketingaktivitäten, Payment-Abwicklung und Fulfillment geboten. Ergänzend erhalten die Marken im Dashboard des _blaenk Business Managers ihre Kamera- und sensorbasierte Performance detailliert angezeigt (Views, Engagement, Umsatz, demographische Merkmale wie Geschlecht und Alter). Darüber hinaus betreibt _blaenk auch qualitative Marktforschung durch Befragungen live am Kunden. Die Daten sollen den Marken zur Optimierung und Unternehmensentwicklung hinsichtlich Produktentwicklung, Marketing und Pricing verhelfen.