Marché International setzt auf E-Learning und Gamification

Marché International setzt für die interne Kommunikation auf eine eigene Mitarbeiter-App.

Als global tätiges Gastronomieunternehmen mit über 2.800 Mitarbeitern in elf Ländern ist es erfolgsentscheidend, dass neue Mitarbeiter schnell im Unternehmen ankommen. Regelmäßig wichtigen Pflichtstoff wie zum Beispiel Hygiene-Standards aufzufrischen und allen die gleiche Chance zu geben, sich kontinuierlich weiterzubilden, gehört ebenfalls dazu. Daher setzt Marché International für die interne Kommunikation auf eine eigene Mitarbeiter-App, die einen schnellen und unkomplizierten Austausch untereinander ermöglicht und mit Gamification-Elementen spielerisch das Lernen erleichtert.

Den Mitarbeitern eine Stimme geben

Bei Marché International arbeiten etwa 95 % aller Angestellten im Service oder in der Küche, wo ihnen kein Computer für die interne Kommunikation zur Verfügung steht. Gerade sie müssen aber bestmöglich über die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Unternehmen unterrichtet sein und die Möglichkeit haben, unkompliziert Fragen zu stellen bzw. Hilfestellung zu erhalten. Dafür steht ihnen die Marché Mitarbeiter-App "M-Talk" zur Verfügung. In offenen Foren können sie sich hier themenspezifisch informieren, operative Herausforderungen besprechen oder sich gegenseitig inspirieren.

"Zudem haben wir als Unternehmen die Möglichkeit, wesentlich direkter auf die Belange unserer Angestellten in den Restaurants zu reagieren und ihnen eine Stimme zugeben", so Judith Sparber, Chief Human Resources Officer bei Marché International. Das schafft Vertrauen und stärkt die Bindung zum Unternehmen.

Spielerisch dazulernen

Darüber hinaus bietet Marché International seinen Mitarbeitern in allen Ländern die Chance, sich kontinuierlich digital weiterzubilden und spielerisch wichtige Standards aufzufrischen. "E-Learning ist für uns ein wichtiges Thema. Unsere Welt verändert sich rasant, da müssen alle stetig dazulernen. Heutzutage hat aber niemand mehr Zeit stundenlang in Seminaren zu sitzen. Daher fragen wir uns immer: Wo können wir unsere Mitarbeiter abholen? Und das Digitale spielt in unserem Alltag ja bereits eine wichtige Rolle", sagt Barbara Nietzel, Referentin für Personalentwicklung bei Marché.

Mit kleinen Games begeistern

Wichtig ist, dass die Lerneinheiten unterhaltsam und leicht konsumierbar sind. Daher setzt Marché International auf Gamification-Elemente, alsospielerische Einheiten, die den Lernerfolg und die Teilnehmermotivation steigern. So wurde zum Beispiel standortübergreifend zu einem Quiz-Duell aufgerufen, bei dem Fragen zum Unternehmen und rund um das Thema Gastronomie beantwortet werden konnten.

Ablösen wird die digitale Kommunikation den Face-to-face Austausch aber nicht. "Der menschliche Kontakt steht für uns eindeutig imVordergrund. E-Learning ist für unsere Mitarbeiter einfach ein zusätzliches Angebot, das gut ankommt", so Barbara Nietzel abschließend.