Webmag präsentiert DIY-Publishing-Editor auf der DMEXCO

Die digitale Publishing Plattform Webmag zeigt erstmalig auf der diesjährigen DMEXCO (Digital Marketing Expo & Conference) seinen Do-it-Yourself-Editor für digitale Unternehmenspublikationen. Am Stand des Kooperationspartners The Next Unicorn Ventures in Halle 9, Stand E-049 a-c, präsentiert Webmag Marketing-, Sales- und Kommunikationsentscheidern seine Lösungen vom 11. bis 12. September 2019. 

Im Fokus des Auftritts steht der eigens entwickelte Baukasteneditor, der Unternehmen befähigt, digitale Unternehmenspublikationen schnell und einfach selbst zu erstellen. Die Plattform ist passgenau auf den Bedarf von Marketingmachern zugeschnitten: So vorkonfiguriert, dass selbst jemand ohne technische Kenntnisse oder gestalterisches Know-how hochwertig aussehende Publikationen erstellen kann und gleichzeitig mit genügend Freiheiten, um einen individuellen Auftritt im eigenen CI zu gewährleisten. So erstellen diejenigen, die im Unternehmen die Inhalte steuern, gleichzeitig auch die digitalen Medien: Inhalte per Drag & Drop setzen, veröffentlichen, teilen – und dank integrierter Analytics auswerten und optimieren.

“Mit Webmag geben wir Marketingmachern ein starkes Tool an die Hand, mit dem sie die viel zu langen Produktionszyklen im Corporate Publishing abkürzen und Ihre Unternehmens-Publikationen für eine schnellere Kundenkommunikation optimieren können”, so Christian Wust, Co-Founder und CMO bei Webmag. “Gleichzeitig werden traditionelle Publikationen wie Kundenmagazine, Unternehmensbroschüren oder Produktkataloge zu effektiven Marketing-Instrumenten. Als digitale Magazine sind sie responsiv, interaktiv, suchmaschinenoptimiert, conversionorientiert und messbar. Auf der DMEXCO zeigen wir, welche Vorteile das insbesondere für die Customer Journey von Markenherstellern mit Fachhändlern und Partnernetzwerken hat.”

Neben der schnellen und unkomplizierten Erstellung von digitalen Publikationen ist der Editor insbesondere für Unternehmen interessant, die ihre Fachhändler und Partner in die Digitalisierungsstrategie integrieren wollen. So können zum Beispiel Fachhändler ganz einfach auf zentrale Publikationen von Herstellern zugreifen und diese um eigene Inhalte erweitern, zum Beispiel um regionale Angebote. Durch die Vorkonfigurierung und das Baukastensystem können kleine Unternehmen, die nicht über die notwendigen Ressourcen und das notwendige Know-how verfügen, unkompliziert digitale Marketinginstrumente erstellen und einsetzen. Die Markenhersteller wiederum profitieren von der konsistenten Verbreitung ihrer Marke und Inhalte.

Auf der DMEXCO zeigen die Entwickler von Webmag, wie der Editor für ein fachhändlerübergreifendes Marketing eingesetzt werden kann. Im Vortrag “Reinventing Corporate Publishing“ erklärt Christian Wust zudem, wie Unternehmen die traditionellen Publishing-Prozesse hinter sich lassen und Unternehmenspublikationen in Sales- und Marketinginstrumente umfunktionieren.

Über Webmag

Webmag befähigt Unternehmen, digitale Sales- und Marketingmaterialien kosteneffizient, schnell und einfach selbst zu erstellen. Kern der cloudbasierten Publishing Plattform ist ein visueller Editor, der keinerlei Spezialkenntnisse bei den Nutzern voraussetzt und reibungslos in bestehende Prozesse eingebunden werden kann. Kundenmagazine, Whitepaper, Broschüren aber auch Blogs und Webmagazine sehen dank der vorkonfigurierten, responsiven Design-Templates immer hochwertig aus. Zusätzlich profitieren Unternehmen von digitalen Möglichkeiten wie Suchmaschinenoptimierung, Data Analytics oder Call-to-Action-Buttons. Webmag wurde 2019 von David Maus und Christian Wust gegründet. Standorte sind München und Berlin.