Zebra Technologies plant die Übernahme von Matrox Imaging

Zebra Technologies, ein Innovator, der Unternehmen mit seinen Lösungen und Partnern einen Leistungsvorsprung bei der täglichen Arbeit verschafft, plant Matrox Imaging (Matrox Electronic Systems Ltd.) zu übernehmen, einen bewährten Entwickler von fortschrittlichen Komponenten und Systemen für Machine Vision. Durch diese Übernahme wird das Angebot von Zebra im schnell wachsenden Bereich der Automatisierungs- und Bildverarbeitungstechnologie weiter ausgebaut. Im vergangenen Jahr stellte Zebra sein Portfolio an stationären industriellen Scannern und Bildverarbeitungssystemen vor und erwarb Adaptive Vision sowie Fetch Robotics.

Matrox Imaging bietet plattformunabhängige Software, Software Development Kits (SDKs), Smart-Kameras, 3D-Sensoren, Vision-Controller, Input/Output-Karten (I/O) und Framegrabber. Sie werden zur Erfassung, Prüfung, Bewertung und Aufzeichnung von Daten aus industriellen Bildverarbeitungssystemen in der Fabrikautomation, der Elektronik- und Pharmaverpackung, der Halbleiterinspektion und anderen Bereichen eingesetzt. Mit diesen Funktionen können Industriekunden ihre Herstellungskosten senken, die Produktqualität verbessern sowie die Einhaltung von Vorschriften und den Ertrag erhöhen.

„Kunden setzen zunehmend automatisierte Lösungen ein, um ihre Frontline-Mitarbeiter zu unterstützen, sodass diese sich auf komplexere, hochwertigere Arbeitsabläufe konzentrieren können. Industrielle Bildverarbeitung ist eine Schlüsseltechnologie dafür“, sagt Anders Gustafsson, Chief Executive Officer von Zebra Technologies. „Diese Übernahme ermöglicht es uns, die sich entwickelnden Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen, unabhängig davon, wo sie sich auf ihrer Automatisierungsreise befinden – von der Erfassung und Analyse von Daten zur leichteren Entscheidungsfindung, bis hin zum Einsatz von physischen Automatisierungslösungen, um die Produktion und Bewegung von Waren und Materialien zu beschleunigen. Wir freuen uns darauf, das Matrox Imaging-Team in der Zebra-Familie willkommen zu heißen.“

Die Übernahme von Matrox Imaging erweitert das Portfolio an Produkten, Software und Dienstleistungen für Machine Vision, das Zebra seinen Kunden anbieten kann, um sie dabei zu unterstützen, in der On-Demand-Wirtschaft erfolgreich zu sein. Diese ist gekennzeichnet durch Arbeitskräftemangel und ein begrenztes Angebot an vorgelagerten Waren und Materialien. Die Lösungen von Matrox Imaging ergänzen das kürzlich eingeführte stationäre industrielle Scan- und Bildverarbeitungsportfolio von Zebra und erweitern das wachsende Know-how des Unternehmens in den Bereichen Software, maschinelles Lernen und Deep Learning erheblich.

„Die Kombination des technischen Know-hows von Matrox Imaging mit der globalen Präsenz von Zebra Technologies bietet Matrox Imaging die Möglichkeit, seinen langfristigen strategischen Plan zu beschleunigen“, sagt Lorne Trottier, President und Mitbegründer von Matrox. „Mit seinem komplementären Portfolio im Bereich der industriellen Bildverarbeitung und des stationären Scannens ist Zebra Technologies ein hervorragendes Zuhause für Matrox Imaging.“

Betriebsleiter in der Automobil-, Pharma-, Elektronik- sowie Lebensmittel- und Getränkeindustrie können von dieser spannenden neuen Kombination am meisten profitieren. Laut der kürzlich von Zebra durchgeführten Pharmaceutical Supply Chain Vision Study sind 96 Prozent der Entscheidungsträger der Meinung, dass die Transparenz der Lieferkette einen klaren Wettbewerbsvorteil darstellt. 93 Prozent der Entscheidungsträger in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die für Zebras Food Safety Supply Chain Vision Study befragt wurden, planen in den nächsten Jahren höhere Investitionen in Technologien zur Lebensmittelüberwachung.

Zebra geht davon aus, dass der Kaufpreis in Höhe von 875 Millionen US-Dollar durch eine Kombination aus Barmitteln und einer vollständig zugesagten Finanzierung im Rahmen seiner Kreditlinie finanziert wird. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der behördlichen Genehmigung, und wird voraussichtlich im Jahr 2022 abgeschlossen. Matrox Imaging erwirtschaftet einen Jahresumsatz von ca. 100 Millionen US-Dollar und hat ein höheres Gewinnmargenprofil als Zebra.

Osler, Hoskin & Harcourt LLP fungiert als Rechtsberater und die UBS Investment Bank als Finanzberater für Zebra. Stikeman Elliott LLP fungiert als Rechtsberater und Evercore als Finanzberater für Matrox Imaging.

ÜBER MATROX IMAGING

Matrox Imaging ist ein etablierter und zuverlässiger Lieferant für führende OEMs und Integratoren, die in den Bereichen industrielle Bildverarbeitung, Bildanalyse und medizinische Bildgebung tätig sind. Die Komponenten bestehen aus intelligenten Kameras, 3D-Sensoren, Vision-Controllern, I/O-Karten und Framegrabbern, die alle für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis innerhalb einer gemeinsamen Softwareumgebung entwickelt wurden. 

ÜBER ZEBRA TECHNOLOGIES

Zebra (NASDAQ: ZBRA) unterstützt Unternehmen in der heutigen On-Demand-Wirtschaft bei ihrem Erfolg, indem Mitarbeiter einen umfassenden Überblick über Produktionsanlagen erhalten, die vernetzt und optimiert sind. Mit einem Ökosystem von mehr als 10.000 Partnern in 100 Ländern berät Zebra Kunden jeder Größe - darunter 94 % der Fortune-100-Unternehmen. Zebra bietet ein preisgekröntes Portfolio an Hardware, Software, Dienstleistungen und Lösungen, die Arbeitsabläufe digitalisieren und automatisieren. Lieferketten werden dynamischer, Kunden und Patienten erhalten besseren Service und Mitarbeiter werden durch die innovativen Produkte von Zebra unterstützt. Mit diesen Lösungen erhalten Mitarbeiter umfassende Einblicke und Analysen in Echtzeit, so dass sie entsprechend handeln können. Vor kurzem erweiterte Zebra mit der Übernahme von Fetch Robotics sein Portfolio im Bereich der industriellen Automatisierung und baute mit der Übernahme von Adaptive Vision und antuit.ai seine Expertise in maschineller Bildverarbeitung und KI-Software aus.