Epta erweitert mit neuer Produktlinie das Portfolio für Discounter

Die neue Kühlmöbelreihe der Epta-Marken Costan/Bonnet Névé, Arcade/Avenue, wurde speziell für Discounter entwickelt. Ihr modulares Konzept macht sie besonders vielseitig und flexibel. Auch in puncto Energieeffizienz kann sie überzeugen.

Die Produktlinie Arcade/Avenue der Epta-Marken Costan/Bonnet Névé bildet den Auftakt für die neu geschaffene Produktfamilie Fundamenta/LeBlock, die aus hohen Kühlregalen für Discounter besteht. Das Kühlregal Arcade/Avenue umfasst die Versionen HD, Multi und Eco, die sich alle durch gute Ergonomie, Robustheit, einfache Wartung und eine verbesserte Energieeffizienz auszeichnen. Für eine flexiblere Gestaltung hat Epta eigens ein modulares Konzept entworfen.

Deutlich bessere Energieeffizienz

Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte die Energieeffizienz der neuen Kühlregale um 12 bis 22 Prozent verbessert und der Stromverbrauch um 11,4 bis 26,8 Prozent gesenkt werden. Die Werte hängen unter anderem davon ab, ob es sich um ein Möbel mit Türen (Eco) oder ein offenes Möbel (Multi und HD) handelt. Das Design beider Versionen ist moderner und attraktiver, unter anderem sind die Möbelköpfe und Stoßleisten nun flacher und rücken damit stärker in den Hintergrund. Neu konzipiert wurden auch die Etageren im Innern der Kühlregale, die ein flexibles Merchandising ermöglichen: Ohne die Struktur zu verändern, lassen sich mit dem Kühlregal alle Merchandising-Anforderungen flexibel erfüllen. Das modulare Konzept beinhaltet bis zu sieben Etageren, die die Präsentation eines größeren Sortiments erlauben. Gleichzeitig kann die Kühltemperatur für Fisch, Fleisch und Molkereiprodukte innerhalb einer Möbelreihe für das jeweilige Lebensmittel passend eingestellt werden.

Nachhaltig mit CO2

Die großen, vollverglasten Türen mit transparenten Rahmen der Version Eco lenken die Aufmerksamkeit der Kunden gezielt auf die präsentierten Waren. Sowohl die offene als auch die geschlossene Variante überzeugt mit einer einfachen Installation und Wartung und einem angenehmen Handling für die Marktmitarbeiter:innen: Die Rückwand besteht aus zwei separaten Teilen mit dem Zugang für Ventilator und Expansionsventil im einen und dem Zugang zum Verdampfer im anderen Teil. Auf diese Weise muss das Kühlregal bei einer schnellen Reparatur oder Wartung nicht vollständig ausgeräumt werden.

Die neue Produktlinie ist in zwei Höhen (211 und 226 cm) und in vier Längen (125, 188, 250 und 375 cm) verfügbar und lässt sich an eine zentrale Kälteanlage mit dem Kältemittel CO2 anschließen.

Arcade/Avenue Eco erreicht die Energieeffizienzklasse C, Arcade/Avenue HD und Multi die Energieeffizienzklasse E.

Über Epta Deutschland GmbH

Die Epta Deutschland GmbH ist eines der führenden Vertriebs- und Serviceunternehmen im Bereich der gewerblichen Kältetechnik für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die Produktpalette reicht von Kühlmöbeln und -zellen bis hin zu Kälte- und Klimaanlagen. Das Unternehmen ist Teil der Epta Gruppe mit Sitz in Mailand und deckt den kompletten Produktlebenszyklus ab: von der Entwicklung über die Fertigung und die Installation vor Ort bis hin zum begleitenden Service. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen fast 500 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 170 Millionen Euro. Weltweit sind bei der Epta Gruppe rund 6.000 Mitarbeitende beschäftigt, bei einem Umsatz von über 1 Milliarde Euro im Jahr 2021.

Als etablierter Partner bedient Epta in Deutschland alle namhaften Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel sowie mittelständische Betriebe des Kältefachhandwerks. Ebenso zum Kundenkreis gehören Mineralölgesellschaften, die Systemgastronomie und Logistikunternehmen. Den Kunden steht ein 24/7-Servicecenter in Mannheim zur Verfügung, bei dem rund um die Uhr Ersatzteile bestellt und Servicetechniker angefordert werden können. Die Serviceverfügbarkeit ist in ganz Deutschland flächendeckend.