Kährs startet Zusammenarbeit mit dem nachhaltigen Kosmetikhersteller Lush

Die Kährs Group, Europas führender Hersteller von Premium Bodenbelägen, wird den für sein ökologisches Konzept bekannten Kosmetikanbieter Lush zukünftig mit Parkettböden für Lush-Geschäfte, Büros, Spas und Studios in Großbritannien beliefern. Die Basis für eine Zusammenarbeit ergab sich aus der Unternehmensphilosophie beider Firmen, die gleichermaßen von der Einhaltung strenger Umweltkriterien geprägt sind.

Der Dialog zwischen den Unternehmen Kährs und Lush wurde bereits vor über einem Jahr aufgenommen. Im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein setzt Lush bekanntermaßen hohe Maßstäbe an alle seine Kosmetikprodukte. Der gesamte Produktionsablauf vom Einkauf der Rohstoffe, über das Verpacken, die Abfallentsorgung und das Recycling bis hin zur Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs, wird dabei miteinbezogen. Dies erfordert umfassende Prozesse der Vorqualifizierung, um nachhaltige Lieferkettenzertifizierungen und bereits angewandte Verfahren sicherzustellen, einschließlich des Verzichts auf Tierversuche sowie ethischer, nachhaltiger und vegetarischer Rohstoffquellen. Den finalen Entschluss für eine künftige Zusammenarbeit von Kährs und Lush in Großbritannien gab schließlich der Besuch von Lush im Werk von Kährs in Nybro, Schweden, Ende 2018.

Die Parkettböden für den Flagship-Store und Spa von Lush in Birmingham wurden inzwischen verlegt, auch der Geschäftsbetrieb wurde dort bereits aufgenommen. Der Boden für den Liverpool Flagship Store, den größten Lush Store weltweit, wurde zu dessen Eröffnung im März 2019 verlegt. Der vorrausichtlich nächste Schritt der Zusammenarbeit, wird die Lieferung von Bodenbelägen an Lush Stores auch in Länder außerhalb Großbritanniens sein.