Auszeichnung für HAILO: Konsequenter Schritt in die digitale Welt

Einerseits eine Traditionsmarke, die seit Jahrzehnten Vertrauen genießt, andererseits die bunte Welt des Internets – wie passt das zusammen? Sehr gut, wenn man es richtig angeht und dabei den Kunden neue Möglichkeiten eröffnet. Weil HAILO sein digitales Markenerlebnis erfolgreich umgesetzt hat, konnte das Unternehmen nun schon zum vierten Mal einen „German Brand Award“ nach Haiger holen: einen der wichtigsten deutschen Preise für erfolgreiche Marken.

Dass HAILO diese Auszeichnung im Rahmen einer digitalen Veranstaltung 10. Juni 2021 erneut entgegennehmen durfte, zeigt den Nachdruck, mit dem das Familienunternehmen seine Marke aktuell hält und weiterentwickelt. In diesem Jahr stand der Weg zu einer digitalen Markenwelt besonders im Blickpunkt: Was die Kunden aus dem analogen Handel kennen, sollen sie ebenso einfach auch im Internet wiederfinden – und dabei noch von vielen zusätzlichen Möglichkeiten profitieren. 

HAILO-CEO Jörg Lindemann hebt hervor: „Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden immer das gleiche sichere Gefühl haben können, wenn sie zu einem HAILO-Produkt greifen, im Einzelhandel oder online. Dass die Jury dieses konsistente Markenimage über alle Kanäle hinweg ausgezeichnet hat, ehrt uns und bestätigt unsere Anstrengungen.”

Grundlage für das digitale Wachstum bei HAILO war die Gründung einer zentralen „Digital Unit“. Sie steuert die digitalen Maßnahmen geschäftsbereichsübergreifend und sucht fortlaufend nach Möglichkeiten, das digitale Format noch besser zu nutzen. Mit vielen hilfreichen Themen und Tipps rund um das HAILO Sortiment werden Kunden auf der Website und in den Social Media Kanälen der Marke beraten. Durch eine useroptimierte Struktur wird die Customer Journey des Kunden im Onlineshop unterstützt und führt diesen schnell und einfach zum gesuchten Produkt. Damit es übersichtlich bleibt, hat HAILO im Rahmen einer optimierten Domain-Strategie seine Websites neu geordnet. Das kam gut an: Die Sichtbarkeit der Marke im Internet wurde nahezu verdreifacht, der Online-Umsatz signifikant gesteigert.

Daniela Grumbach, Leiterin der Digital Unit, freut sich, dass die Kunden die konsequenten Verbesserungen honorieren: „Digitalisierung bedeutet mehr als eine kurzfristige Kursänderung. Wir treiben die Transformation im gesamten Unternehmen kontinuierlich voran und analysieren die zusätzlichen Potenziale für HAILO und unsere Kunden.”

Umgesetzt wird die Digitalstrategie gemeinsam mit der Agentur DauHerkert GmbH. „Gemeinsam mit HAILO wollen wir die Herausforderungen meistern und die Chancen nutzen, die uns die Digitalisierung bietet. Die wiederholte Auszeichnung zeigt, dass unsere Arbeit Früchte trägt“, so Geschäftsführer Deniz Herkert von DauHerkert. Dies würdigt nun der German Brand Award als reichweitenstärkster Marketingpreis im deutschen Sprachraum. Verliehen wird er vom German Brand Institute, das durch den Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung ins Leben gerufen wurde. Das Institut betrachtet sich als Impulsgeber der deutschen Markenwirtschaft und hat das Ziel, die Markenführung in Unternehmen als entscheidenden Erfolgsfaktor zu stärken.

Über HAILO

HAILO ist ein international führender Hersteller von Leitern und Mülleimern für Haushalt und Gewerbe im Premiumsegment. Bei den Steh- und Trittleitern ist das 1947 gegründete Unternehmen Marktführer in Europa. Als Erfinder der Aluminium-Haushaltsleiter genießt HAILO mit den Geschäftsbereichen Home & Business sowie Einbautechnik und Professional eine Markenbekanntheit von 81%* im Leitermarkt (*Quelle: Marktforschung vom 16.08.2018, durchgeführt von der Logibrand GmbH). Das Markenzeichen, der rote HAILO-Punkt, steht heute sowohl für hohe Qualität, umfassende Sicherheit und exzellenten Service als auch für innovatives Design, einfache Handhabung und belastbare Nachhaltigkeit. Im Jahr 2004 wurde das Familienunternehmen in die Enzyklopädie „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“ aufgenommen. Insgesamt über 400 Beschäftigte fertigen ca. 80 Prozent der Produkte „Made in Germany“ in der deutschen Firmenzentrale im hessischen Haiger; hinzu kommt die Fertigung im französischen Werk in La Chapelle. Die Produkte von HAILO sind in über 60 Ländern vertreten.