DS Smith erreicht wichtige Meilensteine im Bereich Nachhaltigkeit

DS Smith, einer der weltweit führenden Anbieter nachhaltiger, faserbasierter Verpackungen, gab jetzt bekannt, dass es sieben seiner wichtigsten Nachhaltigkeitsmeilensteine erreicht hat - darunter die Erfüllung von Zielen in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Forstwirtschaft, gesellschaftliches Engagement und Wassermanagement.

Laut Sustainability Report 2021 des FTSE100-Unternehmens wurden im letzten Jahr alle 700 Designer zum Thema Kreislaufwirtschaft geschult - und sie damit in die Lage versetzt, die firmeneigenen Kreislauf-Design-Prinzipien in hunderttausende von Verpackungsdesigns für Kunden einfließen zu lassen.

Alle Wälder, aus denen das Unternehmens Holzlieferungen bezieht, haben die Zertifizierung für Waldbewirtschaftung erhalten. Außerdem behielten alle Standorte die FSC-Zertifizierung (Forest Stewardship Council), welche den höchsten Standards für nachhaltige Forstwirtschaft auf dem Markt entspricht.

Jeder DS Smith Standort mit mehr als 50 Mitarbeitern engagierte sich vor Ort durch die Teilnahme an Aktivitäten und Programmen und unterstützte so die lokalen Gemeinden. An 25 Standorten des Unternehmens, die potenziell von Wasserversorgungsengpässen bedroht sind, wurden Pläne zur Reduzierung, Wiederverwendung und Wiederverwertung von Wasser implementiert. Zudem finden regelmäßige Bewertungen des Wassereinsatzes statt. Aus dem Bericht geht hervor, dass das Unternehmen sein Ziel erreicht hat, 100 % recycelte oder CoC-zertifizierte Papiere einzusetzen. DS Smith hat außerdem sichergestellt, dass alle Standorte, die zusammen 90 % des Energieverbrauchs ausmachen, nach ISO 50001 zertifiziert sind. Dieser weltweit anerkannte Standard ermöglicht einen koordinierten Ansatz zur Überwachung des Fortschritts gegenüber den gesetzten Zielen. Der Sustainability Report 2021 ist das erste Fortschrittsupdate des Unternehmens seit der Einführung seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig.“ im September letzten Jahres.

Der Bericht zeigt weiterhin, dass DS Smith:

  • die CO2-Emissionen um 23 % pro Tonne Produktion im Vergleich zu 2015 und um 4 % pro Tonne Produktion im Vergleich zum Vorjahr reduziert hat. Dies unterstützt die Verpflichtung des Unternehmens, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.
  • 36.672 LED-Lampen an 96 Standorten auf der ganzen Welt installiert und damit Einsparung von rund 14.000 Tonnen CO2 pro Jahr erzielt hat - weitere neun Standorte sind in Prüfung, wodurch sich die Anzahl der LED-Lampen auf rund 40.000 erhöhen könnte.
  • im vergangenen Jahr 57 Biodiversitätsprojekte in seinen Gemeinden gestartet hat - weitere 47 Biodiversitätsprojekte sind in Planung, von Wildblumenwiesen und Gemeinschaftsgärten bis hin zu Insektenhotels und Teichen. Damit ist das Unternehmen auf dem besten Weg, das Ziel von 100 Projekten bis 2025 in ganz Europa und Nordamerika zu erreichen.
  • einen "AA" MSCI-Score im Vergleich zu "A" im letzten Jahr erreicht hat, gemessen durch unabhängige ESG-Rating-Agenturen - die höchste Note, die in der Branche erreicht wurde. Außerdem konnte die Bewertung "A-" für Circulytics, dem umfassendsten Tool zur Leistungsmessung der Kreislaufwirtschaft, das von der Ellen MacArthur Foundation entwickelt wurde, gesichert werden. Im Vorjahr wurde das Unternehmen mit "B+" bewertet.

Wouter van Tol, Head of Sustainability, Community and Government Affairs bei DS Smith, sagte: "Unser Sustainability Report 2021 gibt ein wichtiges Update über unsere Fortschritte bei der Erreichung unserer ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele im letzten Jahr. Ich freue mich, dass wir eine Reihe unserer wichtigsten Ziele erreicht haben, darunter die Ziele zur Waldbewirtschaftung, zum gesellschaftlichen Engagement und zur Schulung unserer Designer zur Kreislaufwirtschaft. Indem wir Verpackungen neu definieren und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen, können wir unsere Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren und gleichzeitig innovative Designlösungen schaffen, die die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen."

Eine Kopie des Nachhaltigkeitsberichts 2021 kann hier heruntergeladen werden

Über DS Smith

DS Smith ist einer der weltweit führenden Anbieter nachhaltiger, faserbasierter Verpackungen, mit Aktivitäten in den Bereichen Recycling und Papierherstellung. Das Unternehmen spielt eine zentrale Rolle in der Wertschöpfungskette verschiedener Sektoren, darunter E-Commerce, Fast Moving Consumer Goods (FMCG) und die produzierende Industrie. Mit dem Unternehmenszweck „Verpackungen für eine sich wandelnde Welt neu zu definieren“ und seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig.“ hat sich DS Smith das Ziel gesetzt, den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft anzuführen. Das Unternehmen liefert seinen Kunden und der Gesellschaft Kreislauf-Lösungen, ersetzt bedenkliche Kunststoffe, treibt die Reduzierung von CO2-Emissionen in den Lieferketten voran und bietet innovative Recyclinglösungen an. Die Designkompetenz, die Innovationsstrategie und das maßgeschneiderte "Box-to-Box in 14 Tagen"-Modell stehen dabei im Mittelpunkt. DS Smith hat seinen Hauptsitz in London und ist im FTSE 100 gelistet. Das Unternehmen ist in 34 Ländern tätig, beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter und ist ein strategischer Partner der Ellen MacArthur Foundation. Die langjährige Erfahrung geht dabei auf ein Verpackungsunternehmen zurück, das von der Familie Smith in den 1940er-Jahren gegründet wurde.