Einbau von Bedientheken zur Prime-Time bei stern TV

RTL-Fernsehteam begleitete AICHINGER beim Einbau im neuen EDEKA Markt Rees

Michael Rees verzichtete bei der Eröffnung seines neunten EDEKA Marktes im Freiburger Stadtteil Brühl auf Radiospots und Zeitungswerbung, und dennoch stand bei der der Eröffnung am 15. März ein Fernsehteam von stern TV vor der Tür. Die Fernsehmacher drehten die letzten Aufnahmen für die Sendung Inside Supermarkt. Die Dokumentation wird am 23. März von 20.15 bis 22.15 Uhr beim Sender RTL gezeigt. Mitte Februar haben das Drehteam und Reporter Stefan Uhl den Einbau der Bedientheken von AICHINGER im Frischebereich und der Marktbäckerei gedreht. „Die Sendung rückt zur besten Sendezeit den Lebensmitteleinzelhandel in den Fokus und stellt sehr anschaulich die Technik und das Knowhow bei Planung und Einbau dar“, freut sich Sebastian Holzberger, Leiter Marketing bei AICHINGER, auf die Sendung.

Diese berichtet nicht nur über den Einbau der Theken und die Eröffnung des Marktes in Freiburg-Brühl, sondern erzählt mit Blick auf Ostern beispielsweise, woher die Tulpen kommen oder wie Ostereier in der benötigten Menge gefärbt werden.

AICHINGER realisiert etwa 2.000 Projekte im Jahre – erstmals aber mit filmischer Begleitung. Auch Michael Rees ist mittlerweile in Neueröffnungen geübt, aber nach der Drehzusage verlangte der Zeitplan einiges von ihm, der Bauleitung von EDEKA Südwest und den Handwerkern ab. Mit dem Ergebnis, dass „noch nie so früh alles fertig war.“

Eine verhältnismäßig kleine Verkaufsfläche, die Anlieferung der Thekenmodule ohne Rampe und Zwischenlager erforderten in der Einbauphase von allen Beteiligten viel Flexibilität und gegenseitige Rücksichtnahme – und dann noch in Begleitung eines Fernsehteams. „Der Tag war stressig, hat aber Spaß gemacht“, erinnert sich Michael Rees. Das Drehteam nahm mit einer stationären Kamera den Transport und Einbau auf, die in der Sendung als Zeitraffer gezeigt werden. Zudem schwirrte eine Drohne mit Kamera durch den Markt. Reporter Stefan Uhl ließ sich vor der Kamera vom selbständigen EDEKA-Kaufmann Rees und von Thomas Klein, Koordinator LEH bei AICHINGER, viele Details erklären. „Der Aufwand war beeindruckend“, befand Michael Rees nach einem Drehtag.

Nicht minder Aufwand betreibt er mit seinem 50-köpfigen Team auf 1.200 m2 Verkaufsfläche – vor allem im Frischebereich. Dieser ist im Vergleich zur Verkaufsfläche groß bemessen, da er im jüngsten Freiburger Stadtteil Brühl die hohe Kaufkraft im Quartier binden möchte. In 14,5 lfm Bedientheke SIRIUS® 3 werden Fleisch, Wurst und Käse präsentiert und die Rundtheke AirMaxx ist der Eye-Catcher der Fischtheke. Die von AICHINGER geplante und gebaute Vorkassenbäckerei wird zur Mittagszeit zum Foodcounter: Pizza, Pasta und Schöpfgerichte werden zum Verzehr vor Ort (30 Sitzplätze) und zum Mitnehmen angeboten.

Nahegelegene Kliniken und Unternehmen lassen ein gutes Mittagsgeschäft in dem an Infrastruktur noch jungen Stadtteil erwarten. Auf dem rund 39 Hektar großen Areal des ehemaligen Güterbahnhofs Nord in Freiburg entsteht ein neues Quartier: Büro- und Wohnflächen, Studenten-Apartments, Pflegeeinrichtungen und Kindertagesstätten für 10.000 Einwohner. Das Areal liegt im Norden der Kernstadt von Freiburg, im Stadtteil Brühl-Beurbarung, nur 2 km von der Innenstadt entfernt.

Der EDEKA-Mark nutzt einen Teil der Fläche des ehemaligen Bahnhofsgebäudes. Die charakteristische Backsteinfassade wurde im Erdgeschoss erhalten. Auf den langgestreckten Baukörper wurden drei fünfgeschossige Wohngebäude gesetzt. Die Bebauung des Quadriga genannten Gebäudeensembles und im gesamten Quartier ist stark verdichtet, die Zahl der Stellplätze stark reduziert. Für den Markt stehen nur zehn zur Verfügung, drei weitere werden für die Kältetechnik des Frischebereichs genutzt. „In Freiburg funktioniert das“, ist Michel Rees überzeugt.

AICHINGER – The Best for Fresh Food on Stage.

AICHINGER ist einer der führenden Anbieter für kreatives Shop-Design und innovative Qualitätsprodukte „Made in Germany“. Als Multispezialist schafft AICHINGER emotionale Fresh-Food-Erlebniswelten, die Einkauf und Genuss verbinden. Multispezialist bedeutet: Kompetenzbündelung der Bereiche Ladenbau/Kühlmöbel, Lichtdesign und -konzepte von we-shoplight, Edelstahlmöbel von birkenstahl sowie digitale Lösungen für POS-Marketing und Filialmanagement von Shop-IQ. Das AICHINGER-Versprechen: „Erfolg lässt sich einrichten – analog und digital.“