eurolaser auf der diesjährigen Ligna-Messe in Hannover

Maßgeschneiderte Schneidsysteme für Holzwerkstoffe: Auf der Ligna in Hannover präsentiert eurolaser vom 27. – 31. Mai 2019 in Halle 13 auf Stand E02 das Lasersysteme M-800 gepaart mit Zusatzkomponenten.

eurolaser ist ISO 9001-zertifizierter Premium-Hersteller von modularen CO2-Lasersystemen bis 3,20 Meter Breite und Länge. Die Lasersysteme sind ideal für das Schneiden diverser Holzwerkstoffe wie z.B. MDF, Furnier oder Sperrholz geeignet. Herkömmliche mechanische Methoden, wie Messerschnitt oder Werkzeugstanzung sind kraft-, staub- und kostenintensiv, sie verschleißen schnell und müssen häufig gewechselt werden – ein verschmutztest Maschinenumfeld und lange Stillstandzeiten sind die Folge. Schnittkanten müssen in weiteren Arbeitsschritten nachbearbeitet werden. Zudem ist die Kontur von Stanzformen nicht flexibel veränderbar und macht eine schnelle Reaktion auf veränderte Marktbedingungen unmöglich. Im Gegensatz dazu erfolgt das Laserschneiden flexibel, sauber, schnell  und kostengünstig, da durch den berührungslosen Zuschnitt keine Werkzeugabnutzung entsteht und so die Anschaffungskosten für neues Werkzeug wegfallen. Durch reduzierte Staubentwicklung und Vermeidung von Späne-Abfall beim Schneiden entfällt der Reinigungsaufwand. Mit dem Laser erreicht man eine gleichbleibend hohe Schnittqualität und extrem feine, nahezu radiusfreie Konturen.

Auf der Ligna in Hannover präsentiert eurolaser vom 27. – 31. Mai 2019 in Halle 13 auf Stand E02 das Lasersysteme M-800 gepaart mit Zusatzkomponenten. Der speziell zur Effizienzsteigerung konfigurierte automatische Shuttle-Tisch (STA) ermöglicht eine parallele Bestückung, Bearbeitung und Entnahme von Werkstücken, während das Robotersystem Pick‘n Place für eine automatische Be- und Entladung des Lasersystems sorgt. Die Optimierung der Arbeitsabläufe verringert die Fehlerquote bei gleichzeitiger Zeitersparnis. Das parallel zum Laser installierte Label-Modul zum Aufbringen von Etiketten und das Ink-Printer-Modul zur Beschriftung ermöglichen die optimale Kennzeichnung der Einzelteile für nachgelagerte Produktionsschritte auf einer Maschine ohne Werkzeugwechsel. Qualifizierte eurolaser-Fachberater beantworten gerne Fragen zu individuellen Verarbeitungssituationen, Automatisierungslösungen und Produktionsprozessen für jeden Interessenten, um die individuelle Systemlösung zu finden.