POPAI D-A-CH Awards 2022

Der Verband Shop! D-A-CH e.V. verleiht im Frühjahr 2022 erneut seine begehrten Auszeichnungen und bleibt bei dem aufgrund der Corona Pandemie entwickelten rein digitalen Konzept von 2021.

In diesem Jahr stehen 15 Kategorien für den POPAI D-A-CH Award zur Wahl, die das gesamte Spektrum der Aktivitäten am Point of Sale abbilden. Sie reichen von POS Materialien bis zu komplexen Verkaufsförderungsaktionen, Visual Merchandising, digitalen Technologien und der ganz neuen Kategorie „Data Driven Retail“. Hier wird die Sammlung und Nutzung von Daten prämiert. Da in den letzten Jahren bei den meisten Displays verstärkt auf Umweltaspekte geachtet wurde, entfällt der Sonderpreis „Umwelt“ und diese Bewertungskriterien gelten nun für alle Kategorien. Ehrenpreise für „Best in Digital“ und „Best in Digital Integration“ werden von einer unabhängigen, hochkarätigen Sonderjury vergeben. 

Pandemiebedingt wurde 2021 erstmalig auf die Ausstellungspflicht verzichtet und der Award rein digital durchgeführt. Aufgrund des großen Erfolgs der Einreichungsvideos und der Unsicherheit der aktuellen Lagen werden auch 2022 die Awards nicht physisch ausgestellt. Alle Einreichungsvideos werden auf dem Infostand von Shop! D-A-CH e.V. auf der vom 15. bis 17.02.2022 in Düsseldorf stattfindenden Messe EuroCIS gezeigt. 

Die Teilnahmebedingen und ausführliche Erläuterungen finden Sie auf der Webseite: www.shopassociation-dach.de
Die Bewertung erfolgt unverändert durch eine unabhängige Jury aus Marke, Handel, Design und Wissenschaft. Über den Publikumspreis kann in 2022 wieder auf der POPAI D-A-CH Awards Instagram Seite abgestimmt werden.

Fristen und Termine 

Neben dem Einreichungsende am 01.02.2022 gibt es zwei Early Bird Termine, am 17.12.2021 und 17.01.2022, mit Preisnachlässen für jede Einreichung. Bekannt gegeben werden die Finalisten am 15.02.2022 über die Shop! D-A-CH e.V. Webseite. Die Verleihung der Gold-, Silber- und Bronze Statuen im Mai/Juni 2022, entweder als festliche oder virtuelle Gala, runden dieses besondere Ereignis ab. Einreichungen sind ab dem 01.12.2021 möglich.

Das Magazin POS-kompakt und der Blog „ZUKUNFT DES EINKAUFENS“ begleiten als Medienpartner den POPAI D-A-CH Award. 

Über Shop!/POPAI 

Der Verband Shop! wurde 1936 in den USA unter dem Namen POPAI gegründet. Auf internationaler Ebene ermöglicht er den interdisziplinären Informations- und Erfahrungsaustausch für seine weltweiten Mitglieder. Als global agierende Non-Profit Organisation versteht sich Shop! heute als Kompetenzcenter und umfassende Kommunikationsplattform für „Marketing at Retail“.