Die Topthemen dieser Ausgabe

Retail-Trends 2024: Diese Themen werden die Branche beschäftigen
Unternehmen: 60 Jahre decor metall – eine Erfolgsgeschichte am Point of Sale
Digital Signage: Innovative Digital Signage Lösung für das Modeunternehmen Robert Ley
EuroCIS 2024: Retail-Technologien für den Handel der Zukunft

Digitalisierung, Einsatz von künstlicher Intelligenz, Automatisierung, Customer Experience und Omnichannel Handel: Diese Themen beschäftigen Retailer schon seit einigen Jahren und trotzdem stehen sie auch 2024 weiter im Fokus. „Nahtlose Erfahrungen auf digitalen, sozialen und physischen Kanälen gehören zu wichtigen Trends im Einzelhandel. Im Jahr 2024 wird sich die Nachfrage der Verbraucher nach Omnichannel-Erlebnissen wohl noch verstärken. Hinzu kommen Themen wie die Transformation in die Cloud oder Tools zur Prozessautomatisierung im laufenden Betrieb, die auch angesichts von Fachkräftemangel an Bedeutung gewinnen“, sagt Philipp Rohe, Managing-Partner der retailsolutions AG. Er berichtet über 5 Retail-Trends, die die Branche beschäftigen werden.

Der Point of Sale hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt. War er in den 60er Jahren ein reiner Verkaufspunkt, so geht es heute darum, Marken für den POS zu inszenieren und sich von dem Wettbewerb bestmöglich abzuheben. Um Kunden zu beeindrucken gilt es, die Sinne anzusprechen und ein Verkaufserlebnis zu schaffen. Diese Marktentwicklung hat decor metall seit der Gründung 1963 bravourös gemeistert und konnte daher am Firmensitz in Bad Salzuflen im Oktober mit Geschäftspartnern und aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern diesen Erfolg mit Veranstaltungen rund um das Jubiläum feiern.

Die Bütema AG, Deutschlands führender Anbieter von InStore-Im Rahmen des Proof of Concept wurden im Robert Ley Fashion Store in Herzogenrath-Kohlscheid Displays mit Digital Signage und Self-Service-Inhalten implementiert. Lösungen, hat eine Pilotfiliale des Traditionsmodehändlers Robert Ley mit Digital Signage ausgestattet. Im Rahmen des Proof of Concept wurden im Robert Ley Fashion Store in Herzogenrath-Kohlscheid Displays mit Digital Signage und Self-Service-Inhalten implementiert. 

Ende Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen getreu dem Motto „Go beyond today“ Lösungen und Produkte zeigen, mit denen der Handel seine Zukunft gestalten und sichern kann. Anwender und Entscheidungsträger im Einzel- und Großhandel, aus dem Hospitality-, Food Service- und Systemgastronomiebereich, der Freizeitbranche sowie Finanzdienstleistung und Banken können sich ebenso wie Dienstleister für IT, e-commerce und Payment als auch Sicherheit über die neuesten Handelstechnologien informieren und diese einkaufen. Angeboten werden Detaillösungen für zum Beispiel Merchandise & Supply Chain Management, POS Soft- und Hardware, HR, Robotics, Security & Loss Prevention, Cash Management und Pricing.