Andreas Janous ist neues Mitglied der Geschäftsleitung bei PRINZIP E

Andreas Janous (42) ist ab sofort Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Live-Marketing bei PRINZIP E in Herrenberg. Die Agentur für Marke, Kommunikation und Design schuf hierfür den neuen Geschäftsbereich im Unternehmen.

Der Veranstaltungskaufmann (IHK) und Kommunikationsfachwirt (VWA) verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung in den Branchen Food & Beverage, Automotive, Telekommunikation, Handel und Consumer Electronics. Zuletzt war der Kommunikationsspezialist als Group Head Account bei der follow red GmbH in Stuttgart tätig.

Unter anderem verantwortete Andreas Janous Live-Marketing-Kampagnen für Daimler, die Telefonica mit der Kernmarke o2 und den Schweizer Limonadenhersteller Rivella. Die 360° Markenkampagne „Frische Köpfe für Rivella“ wurde dafür mit dem POS Marketing Award für die beste Vernetzung von Online und Offline Kommunikation ausgezeichnet und stand damit Pate für die aktuelle Branchenentwicklung. „Wir freuen uns, mit Andreas Janous einen ausgewiesenen Experten für Live-Marketing zu gewinnen und uns mit diesem neuen Bereich noch breiter aufstellen zu können“, sagt Kirsten Hechler, Geschäftsführerin bei PRINZIP E. 

Live-Marketing als bereichsübergreifender Ansatz 

Live-Marketing hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Fokus-Thema in der Kommunikationsbranche entwickelt. Prinzipiell geht es dabei um Marketingaktionen wie Events, Roadshows, Promotions, oder Sponsorings, bei denen im direkten Kontakt mit dem Kunden ein emotionales Erlebnis erzeugt wird, das eine Marke entweder erst in sein Bewusstsein bringt oder die Markenbindung erhöht. „Live-Marketing wird in Zeiten von Corona individueller und komplexer: Schutzmaßnahmen müssen beachtet werden, Großveranstaltungen sind untersagt“, sagt Janous. Doch gerade in dieser Herausforderung liege die Chance. „Kommunikation wird persönlicher, Marken rücken noch näher an die Menschen heran“. So werde Live-Marketing in Zukunft zur direkten Begegnung zwischen Menschen und Marken, zum direkten Dialog. Andreas Janous verfolgt hierbei einen ganzheitlichen Ansatz und setzt auf die breite Aufstellung von PRINZIP E.

In der 2009 gegründeten Agentur arbeiten rund 20 feste und freie Mitarbeiter für Kunden wie Oekotex, die Weinheimat Württemberg und die Fürstenberg Brauerei in verschiedensten Projekten zur Markenführung, klassischen Werbung, Corporate Design, Public Relations und Social Media. „Die Möglichkeiten, die sich aus dieser Aufstellung ergeben, sind optimal“, sagt Janous. Man vernetze Live Marketing  sinnvoll mit anderen Kommunikationsdisziplinen und kreiere so nachhaltig wirkungsvolle Begegnungskommunikation.