Mit dem kürzlich erfolgten, symbolischen Spatenstich, beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung und Erweiterung des Werks, die bei laufender Produktion erfolgen und die kommenden 12 Monaten umfassen werden.
Uwe Väth, Managing Director DS Smith Packaging für Deutschland und die Schweiz: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Ausbau unseres Werkes in Thüringen unser Angebot für unsere Kunden aus den Bereichen E-Commerce und Fast Moving Consumer Goods deutlich erweitern können. In beiden Bereichen verzeichnen wir seit längerem ein stetiges Wachstum, das vor allem im vergangenen Jahr auch durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf das Kaufverhalten unterstützt wurde. Alle Prognosen sowie unsere eigenen Marktbefragungen deuten darauf hin, dass der Onlinehandel auch in Zukunft weiter wachsen wird. Mit unseren innovativen, materialoptimierten Verpackungen aus 100 % recyclingfähiger Wellpappe bieten wir unseren Kunden genau die nachhaltigen Produkte, die auch von Endkonsumenten zunehmend bevorzugt werden.“
Jürgen Prinz, Cluster Director Conventional North bei DS Smith Packaging: „Das Werk Arnstadt ist einer der traditionsreichsten Standorte der Verpackungsindustrie in Deutschland. Vor gut 90 Jahren wurde hier die erste Wellpappe produziert. Mit dem Investment stärken wir die Zukunftsfähigkeit des Standorts und steigern Qualität und Lieferzuverlässigkeit der hergestellten Produkte. Das ist ein klares Commitment gegenüber unseren Kunden und unseren Mitarbeitern, die unser wichtigstes Kapital sind, um auch in Zukunft weiterhin erfolgreich zu sein. Mittelfristig werden wir hier nicht nur die wachsende Nachfrage unserer Kunden bedienen können, sondern auch neue Arbeitsplätze schaffen. Aktuell sind wir für das Ausbildungsjahr 2021 auf der Suche nach 6 Auszubildenden, um uns im Bereich der Produktion zu verstärken.“
Im Sinne der neuen Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig.“ von DS Smith werden durch die Investition in das Arnstädter Werk auch der Energieverbrauch sowie die entstehenden Papierabfälle signifikant reduziert. So werden im Vergleich zur bisherigen Wellpappenanlage 154 t CO2 pro Jahr eingespart. In einem ersten Bauabschnitt wird im Laufe des Jahres 2021 eine bestehende Halle erweitert und mit einer Wellpappenanlage der neuesten Generation versehen. Die neue Anlage wird eine höhere Arbeitsbreite haben und so eine bessere Papierausnutzung, eine höhere Geschwindigkeit und optimierte Performance bieten. Zudem verfügt die Maschine über die aktuellsten Sicherheitsstandards und unterstreicht somit den hohen Fokus auf Arbeitssicherheit. Im zweiten Schritt erfolgt die Automatisierung des internen Transports durch zwei neue, automatisierte Fördersysteme. Darüber hinaus erhält das Werk ein weiteres Zwischenlager, das bis zum Frühjahr 2022 fertiggestellt werden soll.
Das DS Smith Werk in Arnstadt ist vor allem auf innovative Verpackungslösungen für die Bereiche E-Commerce und FMCG spezialisiert. Ein Großteil der Kunden kommt aus einem Umkreis von 150 km um das Werk, das äußerst verkehrsgünstig in Nähe des Erfurter Autobahnkreuzes und in unmittelbarer Nähe zu Standorten einiger der erfolgreichsten Online-Händler gelegen ist. Mit dieser Investition in die Zukunftsfähigkeit des Standortes werden die Weichen für weiteres Wachstum gestellt.
Über DS Smith
DS Smith ist einer der weltweit führenden Anbieter nachhaltiger, faserbasierter Verpackungen, mit Aktivitäten in den Bereichen Recycling und Papierherstellung. Das Unternehmen spielt eine zentrale Rolle in der Wertschöpfungskette verschiedener Sektoren, darunter E-Commerce, Fast Moving Consumer Goods (FMCG) und die produzierende Industrie. Mit dem Unternehmenszweck „Verpackungen für eine sich wandelnde Welt neu zu definieren“ und seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig.“ hat sich DS Smith das Ziel gesetzt, den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft anzuführen. Das Unternehmen liefert seinen Kunden und der Gesellschaft Kreislauf-Lösungen, ersetzt bedenkliche Kunststoffe, treibt die Reduzierung von CO2-Emissionen in den Lieferketten voran und bietet innovative Recyclinglösungen an. Die Designkompetenz, die Innovationsstrategie und das maßgeschneiderte "Box-to-Box in 14 Tagen"-Modell stehen dabei im Mittelpunkt. DS Smith hat seinen Hauptsitz in London und ist im FTSE 100 gelistet. Das Unternehmen ist in 34 Ländern tätig, beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter und ist ein strategischer Partner der Ellen MacArthur Foundation. Die langjährige Erfahrung geht dabei auf ein Verpackungsunternehmen zurück, das von der Familie Smith in den 1940er-Jahren gegründet wurde