Die neue, realitätsnahe Lernlösung, Uptale, wurde im DS Smith Werk in Nantes, Frankreich, pilotiert, um Teammitgliedern zu ermöglichen, technische Prozesse und komplexe Maschinenoperationen in einer risikofreien Umgebung zu verstehen und zu erlernen.
Das intuitive Training nutzt 360°-Fotos und -Videos des Werkes, um den Teammitgliedern die Möglichkeit zu geben, Interaktionen mit den Maschinen zu erleben. Sie lernen, Vorgänge wie den Rollenwechsel an einer Wellpappenanlage durchzuführen, ohne einen Fuß in das Werk zu setzen und nehmen an technischen Quizfragen teil.
Paul Clarke, Operations Director bei DS Smith Packaging, kommentierte: "Als Unternehmen setzen wir uns dafür ein, dass alle unsere Mitarbeiter, die in unseren Werken in 34 verschiedenen Ländern arbeiten, über das Fachwissen und die Fähigkeiten verfügen, die sie benötigen, um unsere technischen Prozesse und komplexen Maschinenabläufe zu verstehen. Die hochmodernen Virtual-Reality- und 360°-Trainingslösungen, die wir in Frankreich erprobt haben, geben unseren Teammitgliedern ein flexibles Werkzeug an die Hand, um während ihrer gesamten Karriere zu lernen und wertvolles Know-how aufzubauen."
Neben einer besseren Lerneffizienz und einer kürzeren Trainingszeit ermöglicht die Lösung den Teammitgliedern, Wissen zu festigen und Fähigkeiten in einer realitätsnahen Umgebung zu üben. Dies alles geschieht ohne Risiko, mit minimalen Einschränkungen und ohne die Produktion zu stoppen.
Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt will DS Smith nun den Einsatz dieser realitätsnahen Lerninitiative ausweiten, um sein Schulungsprogramm noch vielfältiger und agiler zu gestalten. Bis heute wurden 10 verschiedene Lernprogramme erstellt. Die Bereitstellung erfolgt aus der Ferne über Smartphones und Computer, die eine 360°-Ansicht ermöglichen.
Über DS Smith
DS Smith ist einer der weltweit führenden Anbieter nachhaltiger, faserbasierter Verpackungen, mit Aktivitäten in den Bereichen Recycling und Papierherstellung. Das Unternehmen spielt eine zentrale Rolle in der Wertschöpfungskette verschiedener Sektoren, darunter E-Commerce, Fast Moving Consumer Goods (FMCG) und die produzierende Industrie. Mit dem Unternehmenszweck „Verpackungen für eine sich wandelnde Welt neu zu definieren“ und seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig.“ hat sich DS Smith das Ziel gesetzt, den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft anzuführen. Das Unternehmen liefert seinen Kunden und der Gesellschaft Kreislauf-Lösungen, ersetzt bedenkliche Kunststoffe, treibt die Reduzierung von CO2-Emissionen in den Lieferketten voran und bietet innovative Recyclinglösungen an. Die Designkompetenz, die Innovationsstrategie und das maßgeschneiderte "Box-to-Box in 14 Tagen"-Modell stehen dabei im Mittelpunkt.
DS Smith hat seinen Hauptsitz in London und ist im FTSE 100 gelistet. Das Unternehmen ist in 34 Ländern tätig, beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter und ist ein strategischer Partner der Ellen MacArthur Foundation. Die langjährige Erfahrung geht dabei auf ein Verpackungsunternehmen zurück, das von der Familie Smith in den 1940er-Jahren gegründet wurde.