Effie Award Germany: 57 Nominierungen auf der Shortlist

Beim Effie Award Germany qualifizierten sich in diesem Jahr 42 Finalisten für einen B2C Effie, 12 für einen B2B Effie und drei für einen Health Effie.


Das Spektrum der nominierten Cases ist groß: sie decken 15 der insgesamt 18 möglichen Kategorien ab. Die meisten Einreicher qualifizierten sich in den Kategorien Activation, Brand Image und Highlight. Aber auch bei Brand Experience & Partnerships, Public Relations, Doing Good und Evergreen setzten sich zahlreiche Einreichungen durch.

„Die Bandbreite der Cases und die Qualität der Einreichungen ist in diesem Jahr dank der neuen Disziplin-Kategorien und der umfangreichen Schulungen noch einmal deutlich gestiegen. Ich danke allen Juroren der ersten Stufe für eine gehaltvolle und engagierte Diskussion“, so GWA Vize- und Jurypräsidentin Larissa Pohl (Wunderman). Die Shortlist ist das Ergebnis einer ersten Runde von sechs Jurysitzungen in ganz Deutschland, in denen 72 Marketingexperten aus Unternehmen und Agenturen alle Einreichungen zum diesjährigen Effie Germany bewerteten.

Die Einreichungen im B2CBereich wurden in vier Sitzungen in Berlin (Vorsitz: Christoph Korittke, Jung von Matt), in Hamburg (Vorsitz: Larissa Pohl, Wunderman), in Düsseldorf (Vorsitz: Vincent Schmidlin, Serviceplan) und in Frankfurt (Vorsitz: Dr. Gordon Euchler, BBDO) begutachtet. Die Jurierung für den B2B Effie fand unter Vorsitz von Jörg Dambacher (RTS Rieger Team) in Stuttgart und für den Health Effie unter Vorsitz von Roger Stenz (WPP Health Practice) in Frankfurt statt.

In einer zweiten Runde werden alle Finalisten-Cases erneut bewertet. Jeweils drei Jurys mit einer Doppelspitze aus Unternehmens- und Agenturvertretern für die Bereiche B2C, B2B und Health entscheiden dann über die Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner. Die Vorsitzenden der ersten Juryrunde bringen Erkenntnisse und Erfahrungen der bisherigen Diskussionen dort als stimmberechtigte Juroren ein.

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA...

...wurde 1952 als Gesellschaft Werbeagenturen gegründet und führt seit 2002 den heutigen Namen. Der GWA spricht für die Agenturbranche gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Die über 100 Mitglieder gehören zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland. Die Mitgliedschaft im GWA ist ein Qualitätssiegel, denn Voraussetzung dafür ist neben einer gewissen Marktgröße auch die Fähigkeit der Agentur zur ganzheitlichen Markenführung. Der GWA gibt Unternehmen und Institutionen Orientierung in einem unübersichtlichen Agenturmarkt, zum Beispiel durch Publikationen oder die Verleihung der Effie Awards Germany.