Das PackRight Centre in der Schweiz ist bereits das vierte PackRight Centre von DS Smith in der Region Deutschland & Schweiz, nach Hamburg, Pulheim und Erlensee, die 2016 eröffnet wurden. Gemeinsam mit seinen Kunden arbeitet das Unternehmen hier auf neue Art und Weise daran, Display- und Verpackungskonzepte zu entwickeln, welche die Time-to-Market erheblich verkürzen und dazu beitragen, den Umsatz der Kunden signifikant zu steigern und deren Kosten zu senken.
"Auch unsere Kunden in der Schweiz können nun von dem in unserer Branche einzigartigen Konzept profitieren", freute sich Bernd Dilger, General Manager des DS Smith Standortes in Oftringen, Schweiz, im Rahmen der feierlichen Eröffnung. "In unseren neu gestalteten Räumen arbeiten wir mit Ansprechpartnern unserer Kunden aus unterschiedlichen Bereichen, zum Beispiel aus dem Marketing, dem Einkauf, der Entwicklung und der Produktion, gemeinsam an der optimalen Display- und Verpackungslösung. Dabei wird der jeweilige Supply Cycle des Produktes genau analysiert. Das Ergebnis sind Lösungen, die perfekt zu den Anforderungen unserer Kunden passen und daher einen echten Mehrwert liefern."
Zur offiziellen Eröffnung der neuen Räume konnte die Geschäftsleitung neben den Mitarbeitern und Kunden auch Julius Fischer, den Bürgermeister von Oftringen, begrüßen. Die anwesenden Gäste hatten nach der Eröffnungszeremonie die Gelegenheit, sich einen ersten Eindruck von den neuen Räumlichkeiten und dem Konzept, das dahinter liegt, zu verschaffen.
Das Raumkonzept des PackRight Centres umfasst eine Meet & Greet Area, einen Meeting-Bereich sowie die sogenannte Collaboration und Break-out-Area. Hier werden mit Unterstützung modernster Technik und unter Nutzung verschiedenster Design- und Kreativtools konkret umsetzbare Lösungen erarbeitet. Der direkte Zugriff auf das Design ermöglicht es, direkt während des Meetings Muster zu erstellen, die dann weiter diskutiert werden können. Am Ende des Workshop-Tages steht eine konkrete Lösung.
"Bereits vor der offiziellen Eröffnung hatten wir erste Kunden-Workshops. Das Ergebnis dieser Workshops hat alle Erwartungen übertroffen", betonte Dilger. "Durch die interdisziplinären Teams werden alle Aspekte des Supply Cycles berücksichtigt und unsere Kunden sparen wertvolle Zeit für interne Abstimmungen, da alle wichtigen Ansprechpartner an der Lösung mitarbeiten. Dies verkürzt die Time-to-Market ganz erheblich. Zudem bringen die DS Smith Designer das Know-how der gesamten DS Smith Gruppe ein, Consumer- und Handels-Insights ebenso wie das Wissen um aktuellste Trends. Dies alles fließt in einen definierten Entwicklungsprozess ein. Das Ergebnis ist eine optimale Display- oder Verpackungslösung, die unsere Kunden noch am gleichen Tag als Muster mitnehmen können."
Die Kunden-Workshops dauern je nach Themenstellung zwischen einem halben und einem ganzen Tag - Zeit, die gut investiert ist. "Mit unseren Tools können wir unseren Kunden aufzeigen, was sie mit der richtigen Verpackung bzw. dem richtigen Display alles erreichen können", hebt Per V Frederiksen, Managing Director der Region Deutschland & Schweiz, hervor. "Als strategischer Partner schauen wir daher auf den gesamten Prozess und heben hier Wertschöpfungspotenziale für unsere Kunden. Das Feedback unserer Kunden in den bereits eröffneten PackRight Centren ist hervorragend. Das hat uns darin bestärkt, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind."
Das Wachstum von DS Smith geht weiter, nach Unternehmensangaben eröffnet DS Smith bereits in den nächsten Wochen ein weiteres PackRight Centre in Deutschland. Bildunterschrift:Bildunterschrift: Time-to-Market: Im PackRight Centre von DS Smith entstehen innovative Display- und Verpackungslösungen, die echten Mehrwert generieren und die Time-to-Market signifikant verkürzen. Bildunterschrift: Supply Cycle fest im Blick: In den Workshops im PackRight Centre entwickelt DS Smith gemeinsam mit Ansprechpartnern des Kunden aus unterschiedlichen Bereichen Display- und Verpackungskonzepte, welche den gesamten Prozess im Blick haben.