Die Hamburger Below-the-Line-Agentur STEIN optimiert ab sofort den Kaufentscheidungsprozess für das Online-Shopping durch eine simple Verknüpfung zwischen digitalem und stationärem POS. Das Angebot heißt "MeetInstore" und ist ein Live-Video-Chat-System, mit dem der Kunde sofort eine individuelle Beratung zu einem gewünschten Produkt bekommt, das Produkt aus jedem Blickwinkel in der Vorführung betrachten kann und dem Berater uneingeschränkt Fragen zum Produkt stellen kann.
Also alles wie im stationären Handel, allerdings ohne das Haus zu verlassen. Die Anwendung dieses Systems ist auf keine Branche beschränkt, jedoch ist der Einsatz in Branchen mit hochwertigen Konsumgütern sinnvoll und führt nachweislich zu gestiegenen Kaufabschlüssen.
Die Herausforderung bisher: In den vier aufeinanderfolgenden Kaufentscheidungsphasen Awareness, Consideration, Purchase und Loyalty ist gerade im Online-Handel in der Regel ein Bruch zwischen Consideration & Purchase enthalten, den der Shopper selbst verursacht. 70% der Konsumenten informieren sich online über Produkte. Mehr als die Hälfte von ihnen besucht vor dem Kauf noch einmal den stationären Handel, um das Produkt live zu betrachten, dem Personal ggf. Fragen zum Produkt zu stellen und damit Sicherheit in der Kaufentscheidung zu gewinnen. In der Konsequenz wird der Online-Handel unterbrochen und nur in wenigen Fällen als Kauf fortgesetzt.
Die Lösung durch MeetInstore: Über einen Live-Video-Chat wird der Shopper direkt mit dem STEIN Online Shopping Assistant verbunden, sodass der Kunde, statt in den stationären Handel zu gehen, alle Fragen zum Produkt sofort stellt und diese umgehend beantwortet werden. Gleichzeitig sieht er das entsprechende Produkt während des Beratungsgesprächs aus verschiedenen Kameraperspektiven - dank Videostream.
Die Vorteile für den Kunden: Der Service ist für den Kunden kostenlos. Ein Besuch im stationären Handel ist für den Online-Shopper nicht mehr notwendig, denn durch den interaktiven Video-Chat mit dem Experten können alle individuellen Fragen beantwortet und das Produkt mit allen Details gezeigt werden. Das schafft Sicherheit in der Kaufentscheidung.
Vorteile für den Online-Händler: Mit einfachen Mitteln erhöht der Online-Händler sein Servicelevel und generiert dadurch mehr Verkäufe und eine Reduzierung der Abbruchrate im Kaufprozess (9% Steigerung der Online Sales und bis zu 15% Handelsconversions). Je besser geschult der Online Shopping Assistant, desto erfolgreicher der Kaufprozess. Zusätzlich bietet das Beratungsgespräch immer die Option des Cross-Sellings und Upsellings. Auch Services wie eine verbindliche Terminvereinbarung für eine Fortsetzung der Beratung im Markt vor Ort minimiert die Abbruchrate. Eine Abholmöglichkeit des gekauften Produktes in einem Geschäft ganz in der Nähe des Kunden sorgt dazu noch für höheren Kaufkomfort und steigert die Markenloyalität.
Über STEIN
Die Agentur STEIN ist der Point-of-Sale-Experte und bietet umfangreiche Services für die Branchen Consumer Electronics, Food&Beverages, Health&Beauty und Automotive. 1969 als Promotionagentur gegründet ist STEIN seit 1990 Teil der Omnicom Group. Die Hamburger Agentur entwickelte sich konsequent zum POS-Experten mit den Bereichen Brand Activation, Shopper&Business Insights, Verkaufsförderung, POS Design, Sales Promotion sowie Extended Sales Force, Merchandising und Instore Training.