Erst im Februar hat ROSE Bikes mit Marcus Diekmann (CCO/CDO), einen der führenden Digital-Experten und Mitgründer von Kommerz, in die Unternehmensführung geholt. ROSE Bikes GmbH verzeichnete 2018 einen Jahresumsatz von 85 Millionen Euro, 80 Prozent davon erwirtschaftete der Fahrradexperte über den Online-Kanal. Mit der Übernahme der Digitalagentur Kommerz will sich das Familienunternehmen zukunftsfähig aufstellen, um sich weitere Marktanteile zu sichern. Ziel ist es, das Geschäft agiler zu machen, Multichannel zu verbessern und zum Innovationsführer der Branche zu werden.
Die Übernahme von Kommerz erfolgt in Form eines Anteilstausches, die beiden Kommerz-Gründer Tim Böker und Sebastian Bomm bleiben Unternehmer. Bei ROSE Bikes GmbH werden die beiden Gründer künftig Schlüsselpositionen im Digitalgeschäft einnehmen: Tim Böker wird die Leitung Retail-Marketing und Expansion übernehmen und Sebastian Bomm für die Leitung User Experience und Business Intelligence verantwortlich sein. Sara Volkmer, langjährige Mitarbeiterin aus dem Kommerz-Team, übernimmt die Leitung E-Business. Alle berichten an Marcus Diekmann Gleichzeitig wird die Agentur Kommerz künftig unter dem Namen ROSE digital GmbH am Standort Essen zum digitalen Hub ausgebaut. Alle Mitarbeiter am Standort Essen werden übernommen. Dort wird es ein gesondertes Berater-Team geben, das ausgewählte, externe Mandanten berät und gemeinsame Innovationsprojekte vorantreibt. Tim Böker bleibt Geschäftsführer des Agenturgeschäfts.
Sebastian Bomm, Mitgründer von KOMMERZ: „Wir freuen uns sehr auf diese Herausforderung und darauf, Teil dieser starken Marke sein zu dürfen. Unser Ziel ist es, nicht nur unsere digitalen Kompetenzen bei ROSE Bikes zu integrieren und weiterzuentwickeln, sondern langfristig gemeinsam das Unternehmertum fortzuführen.“
„Der Handel wird immer dynamischer und die Digitalisierung verlangt größtmögliche Agilität und das erforderliche Know-how im eigenen Unternehmen zu haben“, erklärt Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer ROSE Bikes. „Aus anderen Branchen und von disruptiven Geschäftsmodellen lernen wir: the winner takes it all. In den letzten Jahren ist es uns gelungen, unsere Bikes und die Designsprache weiterzuentwickeln und erste eigene Kompetenzen in der Digitalisierung aufzubauen. Gleichzeitig haben wir unsere Bekanntheit weiter gesteigert. Es ist genau der richtige Zeitpunkt, den nächsten wichtigen Schritt in der Professionalisierung zu gehen, Kräfte zu bündeln und gemeinsam noch erfolgreicher zu werden. Das Team von Kommerz ist dafür aufgrund der Erfahrung und Fachkompetenz die perfekte Ergänzung für unser Team.“