smart inszeniert Elektromobilität in der Gallery Berlin

Die Hamburg Kreativagentur 'von Buchholtz' entwickelte für smart Berlin zur Einführung des smart EQ und des 20 Jahre Jubiläums eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie aus Kurzfilmserie und Lärm Gallery.

Das übergreifende Konzept greift das Thema "Geräuschlosigkeit" der smart EQ (ElectronicIntelligence) im Zusammenhang mit Lärmquellen der Stadt auf und setzt das Fahrzeug ins Zentrum einer regionalen Kampagne mit dem Claim "Vollelektrisch. Voll leise". Durch vier Filme, die auf YouTube, Facebook und als Kinotrailer zu sehen sind, sowie der noch bis zum 30. November zum smartPop-Up Store umgewandelten Mercedes-Benz Gallery Unter den Linden, wird der neue smart EQ als geräuschloses Fahrzeug inszeniert.

Die vier Kurzfilme, die noch bis zum 17. Dezember eingesetzt werden, vermitteln auf unterhaltsame Weise den größten Vorteil des smart EQ: Lärmlosigkeit.

Die Ausstellung in der Gallery präsentiert eine Kopfhörer-Installation (30 Kopfhörer inkl. Audios: "Berliner Stadtlärm"), die über einem smart EQModell schwebt und den Unterschied zwischen dem Berliner Stadtlärm und dem nahezu geräuschlosen Fahren mit einem smart EQ verdeutlicht. Mittels Kopfhörer kann original Berliner Stadtlärm angehört werden - von der Abrissbirne bis zum Ziegelhammer.

Die Kommunikationsstrategie zu den vier Kurzfilmen und der "Lärm-Gallery" setzt das smart center Berlin gemeinsam mit der Hamburger Agentur "von Buchholtz" um. Der Eintritt in den smart Pop-Up Store Unter den Linden ist frei.

Credits:

  • smart Berlin: Adrian Jaene, Asmait Redah
  • Konzept: von Buchholtz GmbH
  • Kreation: Björn von Buchholtz, Heiko Freiland
  • Filmproduktion: ThePublic
  • Producer: Dominik Meis
  • Regie: Per Kasch
  • Kamera: Peter Meyer
  • PR: Annett Oeding

Über von Buchholtz

Die Hamburger Kreativagentur von Buchholtz passt in keine Schublade. Der Creative Director Björn von Buchholtz ist das Herz der Agentur. Nach 16 Jahren Erfahrung als Freelancer und zahlreichen kreativen Positionen in namhaften Agenturen und Gewinner verschiedener Kreativpreise gründete er 2017 die Agentur von Buchholtz. Der Schwerpunkt liegt klar auf der Konzeption. Immer dem Leitmotiv folgend: "Das Konzept macht den Kanal" realisiert er die Ausführung mit einem zentral koordinierten Team von ausgewiesenen Spezialisten. So bekommt der Kunde Flexibilität und Individualität. Zu den Kunden zählen: EDEKA, Tchibo, Tertianum und smart.