Timberland Fallstudie: 6 Prozent mehr Ladenbesuche durch standortbasierte Werbung

Timberland, xAd, Vizeum und Amplifi nutzen mobile Werbung, um den stationären Handel anzutreiben.

Timberland setzte standortbasierte, mobile Werbung ein, um modebewusste, outdoor-affine 18- bis 34-jährige Briten in stationäre Läden zu locken. Die Kampagne basierte auf zwei Targeting-Kriterien: Nähe zu einem Fachhändler oder Timberland-Laden sowie Interesse an Mode oder Outdoor-Aktivitäten.

Mit den Mediaagenturen Vizeum und Amplifi entwickelte xAd eine Kampagne, die junge Menschen in der Stadt mit interessantem Content ansprechen sollte. Über eine Art eigenes "urbanes Abenteuer" sollte die Kampagne den Verkauf des neuen Stiefelmodels von Timberland mit Sensorflex-Technologie im stationären Einzelhandel unterstützen. Mit Hilfe der BlueprintsTM-Technologie von xAd, die Umrisse von Gebäuden und Orten genau kennt, konnte Timberland sehr präzise relevante Zielgruppen auf Basis ihres aktuellen oder vorherigen Standortes identifizieren. Ausgewählt wurden dann gezielt die Geräte, die kürzlich den Fachhandel, einen Laden von Timberland oder den eines Wettbewerbers besucht hatten. Eine weitere Zielgruppe bildeten diejenigen, die regelmäßig Modeläden aufsuchen oder Orte, die im Zusammenhang mit Outdoor-Sport stehen.

Über das Netzwerk von über 100.000 Apps, die mit xAd verbunden sind, wurden Anzeigen dann auf den Geräten ausgespielt, die sich in der Nähe eines Timberland-Ladens oder Fachgeschäftes aufhielten. Die dynamischen Rich-Media-Anzeigen zeigten neben dem Produkt auch die tatsächliche Entfernung zum Laden und den Weg dahin.

Mehr Besuche und Interaktion

Die Ergebnisse der Kampagne wurden durch ein unabhängiges Unternehmen gemessen, um Timberland verlässlich den Zusammenhang zwischen der digitalen Kampagne und Ladenbesuchen in der realen Welt zu zeigen. Insgesamt führte die Kampagne zu einem Anstieg an Ladenbesuchen im Fachhandel und bei Timberland-Geschäften um 6,20 Prozent, wobei jeder fünfte Besuch innerhalb von 24 Stunden nach Ausspielung der Anzeige stattfand. Unter denen, die nach Interesse an Outdoor-Aktivitäten als Zielgruppe ausgewählt wurden, erreichten die Anzeigen Engagement-Raten von 6,21 Prozent. Bei denjenigen, die sich in der Nähe des Ladens aufhielten, war die Wahrscheinlichkeit zur Interaktion mit der Marke 52 Prozent höher als beim Durchschnitt aller Anzeigenplatzierungen. Die Kampagne steigerte nicht nur die Anzahl der Menschen, die entsprechende Läden betraten, sondern bot Timberland auch wichtige Informationen über ihre Zielgruppen.

Über xAd

xAd ist Technologieanbieter für standortbezogenes Marketing. Die patentierte Lösung hilft Marken dabei, das Potenzial der zu 90 Prozent offline getätigten Einkäufe durch eine mobile Konsumentenansprache zu heben. Durch die Analyse des aktuellen oder vorherigen Standorts kann xAd das Besuchsverhalten nach Märkten, Marken oder Konkurrenten erfassen und analysieren. Mit Hilfe dieser Daten und deren intelligenter Auswertung, kann xAd den entscheidenden Moment für die Ausspielung einer Werbeanzeige erkennen. Dadurch wird ein sehr persönliches mobiles Werbeerlebnis im Moment der Kaufentscheidung möglich, das den Absatz im stationären Handel deutlich steigern kann. Mit xAd erreichen Marketingexperten monatlich über 500 Millionen Smartphones und 100 Millionen Standorte durch mehr als 100.000 Apps weltweit. Marketingverantwortliche können mit xAd die Lücke zwischen Online-Aktivitäten und Offline-Einkäufen schließen.